Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

honeypot

Mehr
3 Wochen 3 Tage her #12462 von HLuerkens
honeypot wurde erstellt von HLuerkens
Hallo,
für meine Anwendung habe ich ein Update auf Visforms Version 5.6.3, Subscription Version 5.6.3 vorgenommen und nutze Joomla 5.4.7 und PHP 8.4.
Seitdem erscheint folgende Fehlermeldung:
Das Feld "Honeypot" muss leer bleiben
Ich habe den Honeypot vorübergehend deaktiviert, dann geht's. Was kann ich tun, um den honeypot wieder dauerhaft nutzen zu können?

Danke & viele Grüße
Hubert

Mehr
3 Wochen 3 Tage her #12463 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf honeypot
Hallo Hubert,

die Implementierung des Honeypotfeldes wurde für 5.6.3 geändert.
Grundsetztlich ist die Validierung durch die neue Implementierung strenger.
Sie prüft nicht mehr nur, dass das Honeypotfeld leer ist, sondern auch, dass es im Formular enthalten ist.

Ich vermute, dass du einen JavaScript-Fehler auf der Seite hast und deshalb das Honeypotfeld nicht im Formular vorhanden ist.
Immer wenn die Valdierung des Honeypot Feldes fehlschlägt, wird die von dir genannte Fehlermeludng ausgegeben,
also auch, wenn das Feld im Formular fehlt.

Ob ein Javascript Fehler existiert, kannst du feststellen, indem du in den Entwickler-Tools des Web-Browsers die Konsole öffnest.

Dort sind alle Fehler und Warnungen seitdem die Seite geladen wurde aufgelistet.
Gehe im Web-Browser deiner Wahl auf die Webseite, die du untersuchen willst und öffne die Entwickler-Tools:

- Im Firefox im Menü unter: Extras -> Web Entwickler -> Werkzeug ein-/ausblenden.
- Im Google Chrome im Menü unter: weitere Tools -> Entwickler Tools.
- Im Internet Explorer im Menü unter: Entwickler-Tools (F12 Taste).

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Woche 5 Tage her #12476 von HLuerkens
HLuerkens antwortete auf honeypot
Hallo Aicha,
danke für Deine Hinweise. Leider haben sie noch nicht zum Ziel geführt.
Wie in der Doku beschrieben, habe ich im Formular unter dem Reiter Spamschutz des Honeypot Feld aktiviert. Im Browser konnte ich sehen, dass es auch generiert wurde:
... "22":{"id":87,"type":"hidden","label":"Honeypot"} ...
Trotzdem kommt die Fehlermeldung weiterhin.
Viele Grüße
Hubert

Mehr
1 Woche 4 Tage her #12486 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf honeypot
Hallo Hubert,

du schreibst:
 Im Browser konnte ich sehen, dass es auch generiert wurde:
... "22":{"id":87,"type":"hidden","label":"Honeypot"} ...

diese Zeile, die du da kopierst hast, bezieht sich auf ein echtes Formularfeld (mit der ID 87), das du selbst angelegt hast und das den Namen Honeypot trägt.
Sie hat nichts mit 'dem' Honeypot Feld zu tun, das in den Spamschutz Option der Formularkonfiguration angelegt wird.
Und ist kein Beweis dafür, dass das Honeypot Feld korrekt per Javascript eingefügt wird.

Meiner Meinung nach gibt es 2 mögliche Ursachen für dein Problem.
a. Auf der Seite ist ein Javascript Fehler und der Honeypot wird deshalb nicht eingefügt. Leider hast du nicht gesagt, ob du diesen Punkt überprüft hast.
b. In deinem Template gibt es veraltete Overrides für Visforms, die letztlich dazu führen, dass der Honeypot nicht eingefügt wird.

Bitte prüfe diese beiden Punkte.

Ansosten kann ich das Problem nur analysieren, wenn ich Zugriff auf das Formular haben, wie es nicht funktioniert.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV