Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Suche "Initialised-Event" für mehrseitige Formulare in FeWa JS

Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #12552 von MaliRaj
Hallo Aicha & Ingmar,
bisher waren meine Formular einseitig. Inzwischen ist die Mehrseiten-Funktionalität so komfortabel und umfangreich, dass ich lange Formulare nun anpasse und so besser strukturieren kann. Gerade auf Smartphones ist das viel übersichtlicher.
Ich nutze 
Code:
document.addEventListener('visformsInitialised', () => {
und 
Code:
    //    Galerien bei 'upload' ausblenden         [gruppenbildField, sigbildField].forEach(toggleTableBasedOnSelection);

Das funktioniert, solange das Formular als eine Seite geladen wird. Die HTML-Elemente (Felder), die so ausgeblendet werden, befinden sich nun aber auf der 4. Seite (nach 3x pagebreak). Dort angekommen, sind die Elemente aber wieder eingeblendet. Wie kann ich das lösen? Gibt es ein 'PageInitialised', was ich zum Triggern nutzen könnte? Wie spreche ich die einzelnen Seiten an, bzw. wie kann ich Scripte auf einer Page gezielt noch einmal ausführen?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 6.1.3 / Visforms+Subscription 6.2.1 / PHP 8.3.33)
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von MaliRaj.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #12553 von Administrator AV
Hallo Heinz,

das Event gibt es nicht.

Visforms arbeitet mit Click-Handler auf den Button.
Dann läuft erst mal ziemlich viel Logik ab die prüft, ob überhaupt auf die gewünschte Seite navigiert weden kann.
Wenn ja, läuft viel Logik ab um die Felder auf der Seite gemäß allen Anforderungen sichtbar zu machen, die Validierung anzuschalten etc.

Ich denke, dass du auch gar kein Event brauchst.
Sondern anderen Code der die Felder dauerhaft zu verstecken.

Wie sieht denn dein 'versteckt' Code konkret aus?

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Wochen 1 Tag her #12558 von MaliRaj
Hallo Aicha, die Anzeige "on/off" steuere ich eigentlich nur mit .show und .hide in Abhängigkeit des Zustandes einer Listbox.
Code:
//    Funktion zum Ausblenden der Galerien bei Uploads, sonst Einblenden     const toggleTableBasedOnSelection = (field) => {         const isUpload = jQuery('#' + field).val() === 'upload';         const galleryClass = field === gruppenbildField ? galerieField : sigGalerieField;         const gallery = jQuery('.' + galleryClass);                  if (isUpload && gallery.is(':visible')) {             jQuery('#' + galleryClass).removeClass(' hideOnEmptyOptionList');             gallery.hide();         } else if (!isUpload && gallery.is(':hidden')) {             jQuery('#' + galleryClass).addClass(' hideOnEmptyOptionList');             gallery.show();         }     };
Während ich das Selectfeld ändere, wird korrekt ein- und ausgeblendet. Nur beim erstmaligen Anzeigen der Seite 4 (wo sich Select und Galerie befinden), wird die Galerie (Tabelle) angezeigt, obwohl 'upload' ausgewählt ist. Um dieses "initiale" Verhalten geht es mir. Beim einseitigen Formular wird die Galerie korrekt ausgeblendet.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
3 Wochen 23 Stunden her #12561 von MaliRaj
Ich habe mir die Logik nochmal genauer angeschaut. Du lagst richtig mit deiner Vermutung, ich brauche anderen Code zum Verstecken/Anzeigen.
Verstecken will ich immer, wenn die Auswahl 'upload' ist, wieder Anzeigen danach aber nur, wenn nicht 'upload' gewählt ist, und auch nur dann, wenn das SQL überhaupt Daten liefert. Diese Information erhalte ich nun bequem durch visforms-CSS (vishidden), wegen der Option 'Feld verstecken, wenn Liste leer ist'. Und so funktioniert es nun auch:
Code:
//    Funktion zum Ausblenden der Galerien bei Uploads, sonst Einblenden     const toggleTableBasedOnSelection = (field) => {         const isUpload = jQuery('#' + field).val() === 'upload';         const galleryClass = field === gruppenbildField ? galerieField : sigGalerieField;         const gallery = jQuery('.' + galleryClass);         if (isUpload) {             gallery.hide();         } else if (!gallery.hasClass('vishidden')) {             gallery.show();         }     };
Jetzt muss ich auch gar nicht mehr herumrätseln, warum ich seinerzeit visforms-CSS überhaupt verändert habe. Vermutlich wollte ich den "Originalzustand" wieder herstellen. So ist es viel klarer für mich: ich werte visforms-CSS nur aus, ohne es zu verändern.
Letztlich war es dann also doch dein Denkanstoß - vielen Dank dafür 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator AV

Mehr
3 Wochen 8 Stunden her - 3 Wochen 8 Stunden her #12563 von Administrator AV
Hallo Heinz,

ich freue mich, dass mein Denkanstoß dir geholfen hat und du eine funktionierende Lösung entwickeln konntest.
Und das der Code jetzt sogar aufgeräumter und rätselfrei ist.

Danke für's Teilen der Lösung!

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 3 Wochen 8 Stunden her von Administrator AV.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Moderatoren: Administrator AV, Administrator IV