Hallo Bernd,
wenn du die Daten mit Hilfe des Data View Plugins anzeigst hast du die Möglichkeit im Plugin String ein "fieldselect" zu verwenden. Damit kannst du alle Felder Selektieren, die genau diesen Wert haben. D.h. wenn in deinem Datensatz tatsächlich genau "G" drin steht, dann kannst du mit dem fieldselect auch genau alle Datensätze mit diesem "G" bekommenn. Die Bedingungen im fieldselect sind "und", d.h. wenn du 2 Bedingungen angibst erhälst du in der Regel weniger Datensätze aber nie mehr.
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...aview-datenselektion
Diese Filtereinstellungen sind aber immer fix für eine Verwendund des Plugins (d.h. für einen Pluginstring, den du in einem Beitrag eingibst). Es gibt keine Filterfelder über der Tabelle und der Benutzer kann die Filtereinstellungen auch niemals ändern und ACL für Schlüsselfelder gibt es nicht. Ob du evtl. mit mehreren Plugin Strings in einem Beitrag, die unterschiedliche Filtereinstellungn haben, deinen Usacase abbilden kannst weiß ich nicht. Accesscontrol ist dabei soweit ich das sehe aber nicht möglich.
Ein alternativer Zugang ist die Joomla! Such Komponente mit dem Visforms Such-Plugin zu erweitern. Dann bekommt ein Benutzer, der etwas im Joomla! Such Modul eingibt in der Seite auf der die Suchergebenisse angezeigt werden auch übermittelte Formulardaten angezeigt (je nach Einstellung des Plugins und nach Konfiguration von Visforms) und wird dann direkt auf diesen einen Datensatz geleitet, wenn er auf das Suchergebnis klickt.
Visforms ist vor allem eine Formularkomponente, die jedoch extrem flexibel und generisch ist. Mit dem Form View Plugin, dem Data View Plugin und dem Daten im Frontend editieren habe ich schon eine Menge Möglichkeiten geschaffen, die Sache insgesamt noch flexibler zu gestalten und die Anwendungsmöglichkeiten für Visforms zu erweitern. Aber es ist nicht mein Ziel eine Komponente zu entwickeln die man verwenden kann um jede beliebige noch so komplierte Businesslogik abzubilden für die es zur Zeit noch keine passende Joomla!-Komponente gibt.
Herzliche Grüße,
Aicha