Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Fehlermeldungen überdecken sich und Formular

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #3541 von Roland
Wenn ich mein Formular unausgefüllt absenden will, überdecken die Fehlermeldungen das Formular und sich selbst, sodass man auch keine Korrekturen mehr vornehmen kann. Bei den Beispielformularen passiert das nicht. Gibt es da einen Trick?

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #3542 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehlermeldungen überdecken sich und Formular
Hallo Roland,

auch das hat sicher irgend etwas mit dem CSS zu tun. Kannst du mir einen Link zum Formular an contact@vi-solutions.de schicken?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #3544 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehlermeldungen überdecken sich und Formular
Hallo Roland,

danke für den Link.

Die Platzierung der Fehlermeldungen im mehrspaltigen Layout ist etwas kompliziert. Bei den "normalen" Layouts, die ein Eingabefeld jeweils in einer eigenen div anzeigen, verschiebt die Fehlermeldung die div nach unten. Da keine weiteren Eingabefelder in der Reihe stehen, sieht das dann alles ganz ordentlich aus.

Beim mehrspaltigen Layout ist das etwas anderes, weil ja mehr als ein Eingabefeld in der umhüllenden div steht. Wenn dann nur eines dieser Felder eine Fehlermeldung hat und nach unten geschoben würde, würde das furchtbar aussehen. Das habe ich bei der Entwicklung der mehrspaltigen Layouts ausgiebig getestet.

Letztlich habe ich mich deshalb beim mehrspaltigen Layout dafür entschieden, die Fehlermeldungen absolut zu positionieren und die Eingabefelder nicht zu verschieben um Platz für die Meldung zu schaffen. Auch im Beispiel Mehrseitiges Formular hier auf der Webseite, werden die Fehlermeldungen teilweise über den Inputs angezeigt.

Normalerweise sollte die Fehlermeldung, abhängig von der Breite des Controls, so breit wie möglich angezeigt werden, wobei es eine Obergrenze der Breite gibt, damit die Meldung nicht über die ganze Seite geht. Dies funktioniert mit deinem Template css nicht ganz, deshalb sind alle Meldung so schmal und hoch und das Problem verschärft sich hierdurch sehr. Du müsstest noch folgende Regel hinzufügen
Code:
fieldset label.error { width: auto; }

dann werden die Fehlermeldungen bei den breiten Eingabefeldern auch deutlich breiter dargestellt.
Trotzdem stehen die Fehlermeldungen, insbesondere wenn diese lang sind und das dazughörige Feld schmal ist), zum Teil noch über anderen Feldern. Man muss also tatsächlich zuerst die Fehler in den Feldern, an die man dran kommt, beheben, wenn die Fehlermeldungen angezeigt werden. Ich denke allerdings, dass der Fall, dass ein Benutzer überhaupt nichts eingibt und alle Fehlermeldungen angzeigt werden, ist eher selten, so dass bei einer "normalen" Benutzung des Formulars, wenn nur wenige Fehlermeldungen aufpoppen, doch die meisten Felder gut zugänglich sind.

Im mehrspaltigen Formular gibt es eine gewisse Konkurrenz darum, wo und wie Informaitonen dargestellt werden, also z.B. ob etwas ein Pflichtfeld ist, wo man zusätzliche Information unterbringt, was der Benutzer in das Feld schreiben soll und was man im Fehlerfall macht.

Evtl. wäre es auch eine Option, dass du zum Teil kürzere Fehlmeldungen verwendest und für die längeren Texte den "Tips Text" verwendest. Dieser wird dann als als Tooltip angezeigt, wenn man mit der Maus über das Label fährt und wieder verschwinden, wenn die Maus nicht mehr über dem Label steht.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #3546 von Roland
Hallo Aicha,

vielen Dank für diese schnelle und kompetente Hilfe!

Beste Grüße

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum