Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Fehler "Could not instanciate function"

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4151 von Administrator AV
Fehler "Could not instanciate function" wurde erstellt von Administrator AV
Leider wurde folgende Anfrage, die uns heute erreicht hat, nicht im Forum gestellt. Da dieses Thema aber sicher für viele Visformsnutzer interessant ist, veröffentliche ich die Kernaussage der Anfrage und die Antwort hier.

Frage: Die Anmeldungmail von Anmelder wird nicht zugestellt. Das ausgefüllte Formular kommt an nur die Mailbestätigung gieht nicht raus. Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: "Could not instantiate mail function" liegt das an Joomla, Visform oder Datenbankserver?

Antwort:
Diese Fehlermeldung wird von Joomla! erzeugt.

Visforms kann ja 2 unterschiedliche Mails verschicken, die Mail an den Webseitenbetreiber und die Mail an den Nutzer der Webseite.
In der Formularkonifiguration kann jede dieser beiden Mails separat an/ab schalten und konfigurieren werden.
Die Fehlermeldung wird von Joomla! dann erzeugt, wenn die E-Mail Adresse, an die die Mail geschickt werden soll, fehlt.
Die E-Mail Adresse, an die die Mail für den Webseitenbetreiber geschickt werden soll, wird in der Formularkonfiguration eingegeben.
Die E-Mail Adresse, an die die Mail an den Webseitenbenutzer geschickt werden soll, kommt aus den Eingaben die der Benutzer im Formular macht.
Wenn das Formular kein Feld vom Typ E-Mail hat oder wenn dieses Feld kein Pflichtfeld ist, also leer gelassen werden kann und leer gelassen wird, dann würde Joomla!, wenn es versucht die Mail an den Benutzer zu schicken genau diese Fehlermeldung ausgeben. Ich denke das ist hier das Problem (also Formularfeld vom Typ E-Mail fehlt oder enthält keine Angaben, wenn das Formular abschickt wird).

Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum