Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Datum-Feld und Benutzerdefinierter Text blockieren sich gegenseitig

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4521 von DieAnna
Hallo,

erst einmal die Grunddaten: Joomla 3.7.3 und Visforms Version 3.9.1.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich bei einem Feld einen Benutzerdefinierten Text eintrage, scheint es die Funktion des Datum-Feldes zu blockieren und auch mein Silder auf der Seite, auf der ich auch das Formular eingebunden habe, wird nicht angezeigt. Auch die beiden Buttons (reset und submit) sind nicht klickbar und die Bedingte Anzeige reagiert auch nicht.

Sobald ich entweder das Datum-Feld oder den Benutzerdefinierten Text entferne furnktioniert das komplette Formular wieder und auch der Slider wird wieder angezeigt.

Ich habe noch zwei andere Formulare, allerdings ohne Datum-Feld, aber mit Benutzerdefiniertem Text und beide funktionieren wunderbar.

Das Formular noch vor dem Update von Joomla (vorher 3,7,2) und Visforms (die direkte davor).

Danke schon mal.

Lg
Anna

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4523 von Administrator AV
Hi Anna,

ohne auf das Formular mit dem Fehler sehen zu können, kann ich dazu nicht viel sagen. Das ist auf jeden Fall ein individuellen Problem der Konfiguration deiner Seite und nicht ein allgemeines Visforms Problem.

Schick mir einen Link (gerne auch per mail an contact@vi-solutions.de), dann schaue ich kurz drauf.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #4524 von Administrator AV
Hallo Anna,

danke für die Links.

Auf deiner Webseite wird von einem content Plugin "imagemapster"" ein jQuery 1.7.2 eingebunden. Dieses jQuery und die Art wie es in den Code eingebunden ist, ist nicht konform mit dem Joomla! Standard und ist das, was ursächlich für das Problem verantwortlich ist. Man darf, wenn man für Joomla! programmiert jQuery nur über den Mechannismus, den Joomla! bereitstellt einbinden. So wird sichergestellt, dass jQuery nur 1 x auf der Webseite eingebunden wird und zwar in der Version, die von Joomla! geliefert wird!

Du schreibst, dass du benutzerdefinierten Text hinzufügst/entfernst und dass das Problem auslöst. Das ist nicht ganz korrekt. Es ist nicht der benutzerdefinierte Text, sondern der "Tips Text". (Du hast in allen drei Beispielformularen, zu denen du mir Links geschickt hast, benutzerdefnierten Text (zwischen der letzten Checkbox und dem Captcha), auch im 1. Formular, das ja funktioniert).

Technisch gesehen gibt es einen großen Unterschied zwischen dem benutzerdefinierten Text und dem Tips Text und die Aussage, dass der benutzerdefinierte Text Probleme macht, hat für mich auch überhaupt keinen Sinn ergeben, da der benutzerdefinierte Text einfach ein HTML-Schnipsel ist, der direkt im Quellcode eingefügt wird. Da kann eigentlich nichts blockiert werden....

Der Tips Text benötigt dagegen ebenso wie das Datumsfeld und das "Bedingte Feld" Javascript (jQuery in der Joomla! konformen Version und in Joomla! konformer Einbindung) um angezeigt zu werden bzw. zu funktionieren hier kommt das veraltete und überzählige jQuery 1.7.2 ins Spiel, denn es erzuegt Javascriptfehler und führt dazu, dass alle dies nicht mehr funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass wenn du das Plugin deaktivierst, dass Visforms dann normal funktioniert.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Administrator AV.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieAnna

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum