Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Form funktioniert nur noch für im Frontend eingeloggte Benutzer

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4663 von hammi
Hallo, ich habe seit dem letzten Visform Update ein merkwürdiges Problem mit einem bestehenden Formular. Dieses funktionierte plötzlich nicht mehr. Der Submit Button lädt die Startseite und sonst passiert nichts.
Wenn ich mich aber im Frontend registriere, und dann das Formular ausfülle, dann klappt alles wie gehabt. Die Erfolgs-Nachricht erscheint, emails werden verschickt, und die Daten werden in die DB eingetragen.
Joomla Version 3.4.7
Visforms Version 3.9.1.

Was könnte passiert sein?

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4667 von Administrator AV
Hallo,

Joomla! 3.4.7 ist schon relative alt (wird offiziell von Joomla! auch nicht mehr supported) und ich habe Visforms 3.9.1 mit dieser Joomla! Version nicht getestet. (Getestet habe ich mit den beiden aktuellen Joomla! Versionen 3.6.5 und 3.7.x). Insofern ist es schon möglich, dass so ein seltsames Verhalten ein "Bug" sein könnte. Ich muss das genauer untersuchen.

Kannst du mir einen Link zum Formular schicken (gerne auch per Mail an contact@vi-solutions.de), damit ich mir das mal genauer ansehen kann. Wenn es dir möglich wäre mir auch einen Benutzeraccount anzulegen mit dem ich mich im Frontend so anmelden kann, dass die Seite sehen kann, wie Sie aussieht wenn das Formular funktioniert, wäre klasse. Ich schaue mir das dann morgen früh gleich als erstes an.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4668 von hammi
Hallo Aicha, sorry... ich meinte ich habe Joomla 3.7.4 installiert., nicht 3.4.7.
Ich bin dem Problem auch etwas näher gekommen. Das Formular funktioniert nur dann nicht, wenn ich es per Modul in einen Artikel einbinde. Wenn ich es direkt per Visforms-Menüpunkt einbinde geht es auch ohne im Frontend eingeloggt zu sein. Also ganz normal so wie es sollte.
Ich habe die Live-Seite jetzt auch dementsprechend umgebaut und komme gut damit klar.
Dennoch glaube ich, dass es seit der neusten Version vielleicht ein Rechte-Problem mit der Einbindung per Modul gibt?!

Vielen Dank und viele Grüße, Christoph

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4670 von Administrator AV
Hallo Christoph,

danke für die Rückmeldung, die Klärung der Joomla! Version und schön, dass du weitere Informationen herausfinden konntest.
Das ganze Thema ist etwas komplizierter.
Wenn Visforms per Menü eingebunden wird, dann weiß ich, dass es ein Menüitem vomTyp Visforms für dieses Formular gibt. In diesem Fall kann ich beim Absenden des Formulars in der Senden-Url dieses Menüitem-Id mit anhängen. Als Folge davon hat Visforms auch nach dem Absenden des Formulars die volle Hoheit über alles, denn Joomla! schaut immer in dem Menü, das über die Menüitem-Id aus der Url gefunden wid nach, welche Komponente gerade aktiv ist und welche Parameter es beachten muss.
Wird Visforms über ein Modul angezeigt, dann weiß ich erst einmal gar nicht ob es ein solches Menüitem vom Typ Visforms Formular für dieses Formular gibt und ich hänge keine Itemid an die Senden-Url an. In diesem Fall verwendet Joomla! das Menü, das die Startseite deiner Webseite anzeigt als zugehöriges Menüitem und Visforms hat in diesem Fall nicht die volle Hoheit über alles was passiert. Normalerweise ist das kein großes Problem, aber insbesondere mit Hinblick auf bestimmte System-Plugins macht das einen erheblichen Unterschied, weil diese bei "Visforms" nicht aufgerufen würden, bei "Startseite" aber anlaufen. Das ist der Grund, warum Sachen manchmal nicht funktionieren, wenn Visforms per Modul verwendet wird.

Eine Möglichkeit, die Sache zu verbessern, wäre, dass ich, falls es ein Menüitem vom Typ Visforms für eine Formular gibt, die Itemid dieses Menüitems auch an die Senden-Url im Modul anhänge. Dann könnte ich jetzt schreiben "Leg ein Visforms Menüitem für das Formular an, das behebt das Problem". Aber was ist, wenn jemand zusätzlich zum Modul das Formular auch irgendwo per Menüitem anzeigt (was ja ohne weiteres möglich ist), vielleicht so gar 2 x mit unterschiedlichen Menüparametern (z.B. hinischtlich des Access-Levels).... Das ist zwar sehr hypothetisch, aber durchaus möglich und die Erfahrung ist, irgend jemand macht das. Die ID von welchen Eintrag nehme ich dann??? Natürlich könnte ich in einem nächsten Schritt im Modul einen zusätzlchen Parameter einfügen, der es erlaubt ein zugehöriges Visforms Menüitem auszuwählen. Das könnte das Problem lösen. Ich setzt das auf jeden Fall noch mal als ToDo auf meine Liste.

Visforms also nicht einfach von sich aus Rechte-Problem, wenn es per Modul angezeigt wird, sondern da spielt immer noch mindestens ein weiterer externer Faktor rein.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum