Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Problem nach Update

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #7080 von khtgmbh
Problem nach Update wurde erstellt von khtgmbh
Hallo,

heute morgen habe ich visforms und das subscription plugin via dem Web-Installer von Joomla aktualisieren lassen.

Nun habe ich das Problem dass ich ein Formular um ein Feld erweitert habe, den neuen abgefragten Wert in die "Ergebnis E-Mail" eingepflegt habe (nur die Variabel) und beim speichern den Fehler:

Fehler
Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB or using ROW_FORMAT=DYNAMIC or ROW_FORMAT=COMPRESSED may help. In current row format, BLOB prefix of 768 bytes is stored inline.


erhalte.

Der gesamte Text der Ergebnis Mail sind im Quelltext 1240 Zeichen. Speichere ich den selben Quelltext als "Email an den Benutzer der Webseite" funktioniert das Speichern einwandfrei, die Länge bzw die Menge an Zeichen scheint also nicht das Problem zu sein..

Wo liegt das Problem?

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #7081 von khtgmbh
khtgmbh antwortete auf Problem nach Update
Nachtrag,

das Problem scheint nur bei diesem einen Formular zu bestehen, bei anderen Formularen kann die "Ergebnis E-Mail" deutlich länger ausfallen.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #7082 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Problem nach Update
Hallo,

Visforms Installation und Update funktionieren weltweit zehntausendfach ohne bekannte Fehler. Alle gemeldeten Fehler sind/werden zeitnah gefixt.

Es handelt sich in deinem Fall um eine bekannte unzureichend MySQL-Server Einstellung.
Das beschriebene Problem ist ein Folgesymptome dieser unzureichenden MySQL-Server Einstellung.

Zum Hintergrund:
Das von Joomla! gewählte Speichersubsystem InnoDB für MySql ist schnell und sehr leistungsfähig.
Es stellt aber auch gewisse Anforderungen an den verwendeten Server, die leider nicht von allen Providern in vollem Umfang geliefert werden.
Wenn der verwendete Datenbanktreiber UTF8MB4 Support hat, verlangt der Joomla-Standard ein geändertes Character Encoding.
Visforms Installation und Update implementieren diese Änderung bezüglich den Visforms Datentabellen.
In sehr seltenen Fällen sind die MySQL-Server Einstellungen nicht ausreichend, um das neue Character Encoding mit den vorhandenen Nutzdaten zu leisten.
Um das Problem zu beheben muss du dich als Administrator der Webseite an deinen Provider wenden, damit dieser die MySQL-Server Einstellungen entsprechend anzupasst.
Anschließend spielst du das Backup deiner Webseite ein und startest das Update neu.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum