Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #7446 von micediendesign
Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten wurde erstellt von micediendesign
Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, in einem mehrseitigem Formular eine Validierung einzubauen die vor dem Versenden ganz am Ende, und zwar noch auf der jeweiligen Seite greift
Die Idee ist folgende:
auf der ersten Seite eines mehrseitigen Formulars sind 2 Optionsfelder. Klickt man das erste an, gelangt man automatisch zu Seite 2, klickt man das zweite Optionsfeld an, wird man zu einer definierten URL weiter geleitet.
Ich habe hierzu nichts gefunden - ist das überhaupt realisierebar?

VG Michael

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #7449 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten
Hallo,

Validierung in einem Formular ist etwas anderes. Validierung heißt, dass geprüft wird, dass die Benutzereingaben den gewünschten Anforderungen entsprechen. Die Validierung findet browserseitig immer vor dem Absenden des Formulars statt. Zusätzlich gibt es nach dem Absenden des Formulars immer auch noch eine serverseitige Validierung.

Eine Weiterleitung VOR dem Absenden des Formulars ist nicht möglich.
Ein Weiterleiten gibt es immer nur nach dem Absenden des Formulars.

Seiten eines mehrseitigen Formular, auf denen (aufgrund von bedingter Anzeige von Feldern) keine Formularfelder sichtbar sind, werden totztdem immer angezeigt.

Wenn du auf das mehrseitig verzichtest, dann kannst du natürlich bei Auswahl von Option B direkt den Absenden Button zeigen und du kannst abhängig von der gewählten Option für das Formular unterschiedliche Weiterleitungs-Urls hinterlegen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #7451 von micediendesign
micediendesign antwortete auf Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten
Vielen Dank für die Info, aber das war es nicht, was ich wollte. Ich möchte ja vor dem Senden den Optionsfeldern Weiterleitungen mitgeben. Also wie bei einem Quiz: klickt man auf Option A, dann gelangt man zu Seite 2, klickt man auf Option B, dann wird das Formular nicht versendet und man wird zu einer definierten URL weiter geleitet.
Dann muss ich das Problem anders lösen, aber auch nicht weiter in den Einstellungen suchen

VG Michael

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #7453 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Validieren und weiterleiten auf meheren Seiten
Hallo,
also, dass das Formular nicht abgeschickt wird geht nicht.
Du kannst aber bei jeder Option einer Listbox (Radio oder Checkboxgruppe) eine individelle Weiterleitungsurl hinterlegen and die nach dem Absenden weitergeleitet wird.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Administrator AV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV