Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Editor funktioniert nicht im VisForms Backend

Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #7861 von jooomlaa
Editor funktioniert nicht im VisForms Backend wurde erstellt von jooomlaa
Hallo
ich habe gelesen, dass es nicht mgl. ist den JCE im Backend für Visforms als Editor zu nutzen. Ich kann die Begründung verstehen. Allerdings ist das seehr bedauerlich. Mein eigentliches Problem ist jedoch, dass der von Visforms verwendet Editor bei mir nicht funktioniert. Es löscht sämtliche HTML-Tags - einzig eine alles umschließendes <p>-Tag bleibt im Code bestehen. D.h. sämtliche Überschriften (H) und Links, alles wird rausgefiltert. Was dann als Editorinhalt übrigbleibt, ist nicht zu gebrauchen.

Ich nutze Joomla 4.0.6 und VisForms 4.1.4. Liegt es an meinen Projekteinstellungen, oder was ist die Ursache?
Beste Grüße aus Thüringen
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von jooomlaa.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #7863 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Editor funktioniert nicht im VisForms Backend
Hallo joomlaa,

es ist durchaus möglich TinyMCE so zu konfigurieren und zu nutzen, dass fast alle HTML-Elemente beim Speichern erhalten bleiben.
Selbst so sensible Elemente wie iframe und ähnliche können erhalten bleiben.

Der 'TinyMCE' Editor kann hierzu auf verschiedenen Ebenen umfangreich konfiguriert werden.

Für das Plugin selbst kannst du hier Einstellungen vornehmen:
Administrator->System->Plugins 'Editor - TinyMCE'.

Auch in Joomla selbst gibt es diesbezüglich wichtige Einstellungen, die höhere Priorität als die Plugins haben können:
Administrator->System->Konfiguration Tab 'Textfilter'.
Diese Einstellungen werden zum Teil auch Gruppen-spezifisch vorgenommen.

Gruß aus dem Odenwald, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #7867 von jooomlaa
Danke für die Bearbeitung meines Problems.
Beide Wege:
Administrator->System->Plugins 'Editor - TinyMCE'
Administrator->System->Konfiguration Tab 'Textfilter'
waren mir bekannt und hatte ich vorher schon auf Filteroptionen untersucht.
Ursache war schließlich ein Eintrag in der TinyMCE-Pluginkonfig. im Feld "Erlaubte Elemente". Das sollte besser leer sein. Ein Wert dort bewirkt offensichtlich, dass nur noch diese(s) Element(e) zugelassen werden. Weil ich sonst den JCE nutze, hatte sich dieser Blödsinn bisher nicht ausgewirkt, nur eben im VisForms mit TinyMCE.
Danke nochmals!

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV