Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

HTML in verstecktem Feld

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #8393 von fap
HTML in verstecktem Feld wurde erstellt von fap
Hallo Visforms-Team,

ist es möglich in einem versteckten Feld jedem Datensatz einen Link mitzugeben, der die ID des Datensatzes enthält?

Bei einer Intranet-Anwendung (ohne Nutzung der Joomla-User-Systematik) können Autos reserviert werden. Die eingegeben Reservierungen binde ich per {vfdataview} in einem Beitrag ein. Nun war meine Idee auch das Löschen von Datensätzen zu ermöglichen. Allerdings soll das ganze nicht anonym und per Verifizierung durch mich passieren.

Bisher riefen die Kollegen immer an, das ist aber unprakisch wenn man nicht direkt am PC ist.
Ich würde also gerne ein verstecktes Feld einfügen, was z.B. folgenden html-Code enthält
Code:
<a href="mailto:autostornieren@example.org?subject=Bitte%20Eintrag%20%5BID%5D%20l%C3%B6schen&body=Bitte%20Betreff%20nicht%20%C3%A4ndern">Löschen</a>

So kann ich nachvollziehen, wer die Reservierung löschen möchte.

Wenn ich ein verstecktes Feld anlege und den obigen html-Code in den Sprachoverride-Sting COM_VISFORMS_INITIAL_VALUE_DESC]OM_VISFORMS_INITIAL_VALUE_DESC einfüge, bleibt nur der Text "Löschen" übrig.

Ich hoffe ich habe mein Problem nich allzu kompliziert beschrieben und würde mich über einen Tipp freuen.

Vielen Dank und viele Grüße in den Odenwald
fap
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von fap.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #8396 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf HTML in verstecktem Feld
Hallo fap,

es ist möglich in einem nicht sichtbaren Feld jedem Datensatz einen Link mitzugeben, der die ID des Datensatzes enthält.

Was nicht geht:

Das geht aber nicht allein über geschickte Einstellungen in Feld-Konfigurationen.
Insbesondere ist es nicht möglich, HTML in einem versteckten Feld zu speichern.
Visforms selbst verhindert das aus Sicherheitsgründen.
Selbst wenn das HTML als Wert im versteckten Feld stehen würde, könnte es nicht als anklickbarer Link in der Datenansicht angezeigt werden.
Zusätzlich kommt hinzu, dass die Datensatz-ID zum Zeitpunkt der Formular-Ansicht weder bekannt ist noch sicher prognostiziert werden kann (Konkurrierende Zugriffe).

Was aber möglich ist:

Du kannst deine Anforderung mit einem Visforms Custom-Plugin (VCP) relativ leicht umsetzen.
Im VCP reagierst du auf das Event 'onVisformsAfterFormSave':
Code:
public function onVisformsAfterFormSave($context, $form, $fields): bool {     return true; }

Im Event 'onVisformsAfterFormSave' machst du folgendes:
- die Datensatz-ID ermitteln
- den Link zusammenbauen
- das fertige Anchor-HTML in ein Textarea Feld 'delete-link' in den Datensatz schreiben.

Das Textarea Feld 'delete-link' konfigurierst du als 'edit-only' oder versteckst es einfach mit ein klein wenig Custom-CSS für das Feld in der Feldkonfiguration.
Damit ist es im Formular nicht zu sehen wohl aber in den Datenansichten.
In einem Textarea Feld funktioniert die Anzeige eines anklickbaren Anchor-Elements in den Datenansichten.

Dokumentation zum VCP findest du hier:

docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

Grüße an dich zurück aus dem Odenwald, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Administrator IV.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #8403 von fap
fap antwortete auf HTML in verstecktem Feld
Hallo Ingmar,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin momentan noch mit Visforms 3.14.10 unterwegs. Gilt die Anleitung auch für Joomla 3?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße zurück
fap

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #8404 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf HTML in verstecktem Feld
Hallo fap,

sehr gerne!
Das hier beschriebene gilt alles auch für J3.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV