Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Hinzufügen von Feldern bzw. Feldgruppen während dem Ausfüllen des Formulars?

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #8405 von kommid
Hallo,
ich möchte ein Formular erstellen, das optisch in einzelne logische Bereiche gegliedert ist (Fieldsets oder Divs) und bei dem der Benutzer im Frontend während dem Ausfüllen in der Lage sein soll, zusätzliche Formularfelder bzw. Formularfeld-Gruppen zu erstellen:
1. Wie teile ich mein Formular optisch in Blöcke auf?
2. Im Formular soll der Benutzer die Möglichkeit haben, mehrere Geräte zu registrieren: Über den Klick auf einen Button soll es möglich sein, bis zu fünf einfache Textfelder dynamisch zu erstellen, in die das zu registrierende Gerät eingetragen werden kann.
Desweiteren soll weiter unten die Möglichkeit gegeben sein, weitere Angaben zu diesen Geräten zu machen, indem wieder über einen Klick auf einen Button bis zu fünf "Blöcke" bestehend aus mehreren Formularfeldern zu erstellen, um sie auszufüllen.
Ist das mit Visforms machbar und wenn ja, wie?

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #8408 von Administrator IV
Hallo kommid,

grundsätzlich ist das mit Visforms machbar.

Das Machbare:

Zu '1. Wie teile ich mein Formular optisch in Blöcke auf?' :

Du kannst zur Aufteilung nicht zwischen verschiedenen HTML-Elementen bzw. Implementierungen wählen.
Zur Aufteilung in wie auch immer geartete Blöcke kannst du folgendes verwenden:

- Textuelle Gestaltung durch Texte:
Mehr dazu in der Dokumentation: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...youts/texts-in-form/
- Optische Trennung durch den Feld-Typ ‘Feldtrenner’:
Mehr dazu in der Dokumentation: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...feld-typ-feldtrenner
- Mehrzeiliges Layout.
Mehr dazu in der Dokumentation: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ubscription/layouts/
- Seitenwechsel
Mehr dazu in der Dokumentation: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...rms/multi-page-form/
- Accordion Layout
Mehr dazu in der Dokumentation: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ms/accordion-layout/

Zu '2. Bis zu fünf einfache Textfelder dynamisch zu erstellen' :

Das funktioniert sehr gut mit der bedingten Anzeige von Feldern.
Mehr dazu in der Dokumentation: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d.../conditional-fields/

Zu '3.  Bis zu fünf "Blöcke" bestehend aus mehreren Formularfeldern zu erstellen, um sie auszufüllen'
Das funktioniert ebenfalls im Rahmen der bedingten Anzeige von Feldern.

Das Unmachbare:

Es ist nicht möglich auf Button-Klick die bedingte Anzeige von Feldern zu steuern.
Es ist aber möglich eine Checkbox als Quelle zu haben.

Es ist nicht möglich einfache Textfelder dynamisch zu erstellen, im Sinne von 'eines neues Feld für das Formular anlegen'.
Es können nur existierende Formularfelder angezeigt werden oder nicht.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #8411 von kommid
Hallo Ingmar, das hatte ich mir schon fast gedacht, ich dachte nur, dass es vielleicht ein paar Tricks und Kniffe gibt, mit denen man das eleganter lösen kann, da mir auch mit Overides kein Weg eingefallen ist, wie man z.B. einen Rahmen um einen Block mit Feldern ziehen kann.
Du hast hier die Docs für J!4 verlinkt, ich gehe davon aus, dass das auch mit J!3 geht - viele Seiten sind leider noch nicht V4, da wir bei einer wichtigen Erweiterung noch warten, dass sie J!4-kompatibel wird....
lg
Markus

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #8415 von Administrator IV
Hallo Markus,

ohne weitere Angaben gehe ich immer von der letzten Joomla Version 4 aus und verweise auf auf diese Dokumentation.
Du liegst aber richtig, denn das gilt alles auch für Joomla 3.

Zu 'Rahmen um einen Block':
Du kannst auch mit eigenem CSS in der Feld- und Formular-Konfiguration arbeiten:
Reiter 'Erweitert', Bereich 'Layout'.

Einen Rahmen um eine gewünschte Gruppe von Feldern zu erzeugen, ist schwer bis eher unmöglich .
Es fällt mir im Moment auch kein CSS-Selektor ein, der das anpacken bzw. umsetzen könnte.

Grundsätzlich ist es möglich, durch Overrides der Dateien im Verzeichnis components\com_visforms\tmpl\visforms, beliebige Änderungen vorzunehmen.
Etwa eine DIV einfügen.

Aber für eine selbst gewählte Umhüllende für ausgewählte bekannte Felder ist der Aufwand groß und es läuft auch bereits so einiges an PHP Code dort ab.
Zusätzliches PHP muss auf alle Fälle geschrieben werden.
Das kann auch schnell zu argen Fehlern führen .

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV