Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #8427 von FVGSWachenheim
double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite wurde erstellt von FVGSWachenheim
Hallo, 
wenn ich die Schritte unter Konfiguration wie hier  Double Opt-In Verfahren (vi-solutions.de)  beschrieben durchführe und die beiden Plug-ins aktiviere, ist meine Webseite nicht mehr erreichbar. 
Ich kann nur noch über phpmyadmin, also "durch die Hintertür" die Plug-in´s de-aktivieren um dann wieder sowohl die Webseite als auch die Joomla Oberfläche zu erreichen. 
Jedes einzelne Plug-in aktiv stört nicht, sobald das zweite aktiviert wird, passiert der Fehler. Die Reihenfolge, wie aktiviert wird, ist egal. 
Was mache ich falsch? 
PHP 7.4.30
Joomla! 3.10.11  auf Joomla Platform 13.1.0

Zwei Formulare sind bereits online 

Danke für Unterstützung!

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #8428 von FVGSWachenheim
die Änderung auf PHP Version 8.0.20 führte zu keiner Änderung/ anderem Verhalten 

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #8436 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
Hallo FVGSWachenheim,

bitte entschuldige die zeitlich schwache Reaktion!
Aber manchmal ist einfach die Zeit nicht da ...

Es sind uns auch beim Feature 'Double-Opt-In Verfahren' keine weiteren aktuellen Probleme bekannt.
Es erschließt sich mir so gar nicht, auf welche Weise die Aktivierung der beiden Plugins zu dem beschriebenen Verhalten führen könnte.

Nur zur Info:
Das Plugin “System - Visforms Daten löschen” ist ein System-Plugin und wird durch Joomla immer ganz früh geladen.
Es läuft also zum Zeitpunkt der frühen Beantwortung und Bearbeitung des Requests und eines eventuell später folgenden Logins.

Es gibt einen Umstand, der zur Blockade einer Joomla Instanz führen kann:
- Du hast auf einer J3 Instanz System-Plugins aktiviert, etwa das Visforms Plugin “System - Visforms Daten löschen”.
- Du verwendest eine ältere Visforms-Version.
- Du Migrierst J3 nach J4 und übergehst alle Warnungen (Erweiterungen aktualisieren und/oder deaktivieren).

Für diesen Fall, in dem so einiges hintereinander falsch lief, will das J4 starten und trifft aber auf aktive alte J3 System-Plugins und es kommt zu einem groben PHP-Fehler und die Request Bearbeitung stoppt.
Die Seite ist dann nicht mehr erreichbar.

Falls du mindestens die folgende J3 Visforms-Version verwendest, kann der oben beschriebene Fall aber gar nicht erst eintreten.
Zumindest in den J3er Versionen der Visforms-Plugins ab der folgenden Version sind entsprechend frühe explizite PHP-Fehlerbehandlungen eingebaut.
Visforms 3.14.6 in der Paket Installation 3.0.0 und Subscription 3.5.0.

Was genau meinst du mit 'meine Webseite nicht mehr erreichbar'?
Wie sieht das denn genau aus, denn es gibt ja verschiedene 'nicht mehr erreichbar' Reaktionen.

Zwei Möglichkeiten:

1) Mehr Informationen
Ein genauer Fehlerbericht wäre für uns sehr hilfreich.
Um einen genauen Fehlerbericht zu erhalten, aktiviere das maximale Debuggen in der Joomla Administration bevor du den Fehler nachstellst:

Dashboard --> Konfiguration, Reiter 'System', Parameter 'System debuggen' = 'Ja'
Dashboard --> Konfiguration, Reiter 'Server', Parameter 'Fehler berichten' = 'Maximum'

2) Ein Akeeba-Backup
Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #8442 von FVGSWachenheim
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Nachstehend die Fehlermeldung nach Aktivierung des Plugins "visformsdatadelete" und im 2. Schritt "visformsdatadelete"


Es ist ein Fehler aufgetreten!

0 Failed opening required '/var/www/web27426284/html/libraries/visolutions/tcpdf/tcpdf.php' (include_path='.:/opt/php/8.0.20/share/pear')
/var/www/web27426284/html/administrator/components/com_visforms/helpers/visFormsPluginHelper.php:14

Call stack # Function Location 1 () JROOT/administrator/components/com_visforms/helpers/visFormsPluginHelper.php:14 2 require_once() JROOT/plugins/visforms/vfdoubleoptin/vfdoubleoptin.php:9 3 require_once() JROOT/libraries/src/Plugin/PluginHelper.php:251 4 Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper::import() JROOT/libraries/src/Plugin/PluginHelper.php:182 5 Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper::importPlugin() JROOT/plugins/system/visformsdatadelete/visformsdatadelete.php:109 6 plgSystemVisformsdatadelete->deleteRecords() JROOT/plugins/system/visformsdatadelete/visformsdatadelete.php:52 7 plgSystemVisformsdatadelete->onAfterInitialise() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70 8 JEvent->update() JROOT/libraries/joomla/event/dispatcher.php:160 9 JEventDispatcher->trigger() JROOT/libraries/src/Application/BaseApplication.php:108 10 Joomla\CMS\Application\BaseApplication->triggerEvent() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:668 11 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->initialiseApp() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:301 12 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->initialiseApp() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:123 13 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225 14 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/index.php:51
Akeeba-Backup habe ich erstellt -  we.tl/t-lnBAtePOc8

Danke für Eure Prüfung und Rückmeldung 
Nik

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #8449 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
Hallo Nik,

vielen Dank für das Zurverfügungstellen des Akeeba-Backups!

Ich konnte den Fehler nachvollziehen:
vi-solutions.de/forum-uploads/autodelete_php-debug-log.png

In deiner Instanz fehlt das gesamte Verzeichnis 'libraries/visolutions'.
Darunter befindet sich normalerweise auch die bei dir fehlende PHP-Datei 'libraries/visolutions/tcpdf/tcpdf.php'.

Abhilfe schuf bei mir die Nach-Installation des Basispaketes Visforms 3.14.10 Paket 3.0.4 für Joomla 3.9: vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip.
Danach existierte auch das Verzeichnis 'libraries/visolutions' wie vorgesehen in deiner Instanz.

Manchmal werden während der Installation durch Joomla nicht alle Dateien kopiert.
Eine Nach-Installation hilft da in der Regel sehr gut:
vi-solutions.de/forum-uploads/autodelete...orms-from-folder.png

Anschließend konnte ich beide Plugins erfolgreich ohne Fehler in deiner Instanz aktivieren:
vi-solutions.de/forum-uploads/autodelete...vate-the-plugins.png

Nach-Installation des aktuellen Basispaketes Visforms:
- Download vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip von www.vi-solutions.de/de/download/joomla-f...isforms/visforms3-14
- Datei vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip auf den Server in das temporäre Verzeichnis von Joomla kopieren und entpacken
- In Joomla --> Administration -->  Erweiterungen: Installieren --> Reiter 'Aus Verzeichnis installieren' manuell 'vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip' eintragen
- Button 'Überprüfen und Installieren' drücken

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Administrator IV.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #8460 von FVGSWachenheim

Hallo Ingmar, 
danke für Deine Unterstützung, aber die Nach-Installation wird leider nicht ausgeführt

Nach-Installation des aktuellen Basispaketes Visforms:
- Download vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip von www.vi-solutions.de/de/download/joomla-f...isforms/visforms3-14 - nik: done
- Datei vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip auf den Server
nik: via FTP - korrekt ?
in das temporäre Verzeichnis von Joomla kopieren - nik: done
und entpacken - nik done - Ordner heisst dann nur noch [vfbase_j3.9.0_3.0.4] ohne zip
- In Joomla --> Administration -->  Erweiterungen: Installieren --> Reiter 'Aus Verzeichnis installieren' manuell 'vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip' eintragen - versucht ohne zip =>Es ist ein Fehler aufgetreten!

0 feof(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given

mit *.zip (als Endung) => Fehler
Bitte ein Paketverzeichnis eingeben.
Es kann kein Installationspaket gefunden werden!

nach 
- Button 'Überprüfen und Installieren' drücken

irgendwie ist da der Wurm drin .. 

Ich muss dich leider nochmal um hilfe bitten 

Viele Grüße
Nik

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum