Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Optische Anpassung (CSS) für Listen mit 'einzige Option anzeigen'

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #9218 von MaliRaj
Hallo Visforms-Team,
wenn im Formular für ein Feld vom Typ Liste (mit oder ohne SQL) 'einzige Option anzeigen' gewählt ist, dann ist der "PullDown"-Pfeil für dieses Feld überflüssig. Es sollte dann (und nur dann) wie ein "normales" Textfeld aussehen. Kann ich das allein mit CSS lösen?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #9219 von prffrost
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #9221 von MaliRaj
Ja, das liest sich schon ganz gut. Nur halt abhängig von der Anzahl der Listenelemente. Wenn es bei einer SQL-Liste mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt, passt ja eh alles, aber wenn es genau ein einziges Element gibt, soll das CSS 'ohne Auswahl-Pfeil' greifen.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #9226 von Administrator AV
Hallo Heinz,

wie ein HTML Element gerendert wird, ist eine Implementierung des verwendeten Browsers.
Diese Browser-Implementierung zu "überschreiben" ist zwar prinzipiell möglich, erfordert aber mehr oder weniger Aufwand.

Aus unterschiedlichsten Gründen habe ich mich nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt.

Ich verstehe deine Anfrage auch so, dass du das für eine individuelle Anforderung hälst.
Leider kann ich hier nicht konkret unterstützen.

Meine Vermutung ist, dass du in deinem Fall zusätzlich Javascript benötigst, um festzustellen, wie viele Optionen die Listbox hat und dann enstprechend eine zuästzliche Klasse auf der Listbox oder der Controllgruppe zu toggeln.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV