Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

PDF Rezeptformulare ausfüllen

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #9227 von NHBoss
PDF Rezeptformulare ausfüllen wurde erstellt von NHBoss
Da man noch 2 Fragen in eine Anfrage packen soll, hier deswegen meine zweite Frage:Es handelt sich immer noch um die Rezeptbestellung bei einem Arzt. Das Bestellformular sieht so aus:„Meine benötigten Medikamente:Anzahl          Medikament / Bezeichnung          Stärke          Einheit          PZN (falls bekannt)Lässt sich der PDF-Druck so formatieren dass man damit direkt ein Rezept drucken kann. Ich blicke durch die PDF Geschichte leider noch nicht ganz durch und wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Ein Rezeptmuster kann ich jedem hilfreichen Interessenten zushicken.

Viele Grüße
Norbert

P.S. Vielen Dank für den Tipp mit dem Löschen, Hans. Er war wirklich sehr hilfreich!

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #9229 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf PDF Rezeptformulare ausfüllen
Hallo NHBoss,

in der PDF Template Konfiguration hast du auf dem Reiter "PDF Einstellungen" die Möglichkeit auszuwählen, welches Seiten-Format das PDF-Dokument haben soll. (z.B. A6)

Prinzipiell denke ich also, dass es schon möglich sein sollte, eine PDF Template für einen Rezeptdruck zu erstellen.
(Gemacht habe ich das noch nicht).

Es ist nicht ganz trivial die Daten dann genau an der richtigen Stellen auszudrucken. Ich denke aber, dass dies mit einer HTML Tabelle (oder geschachtelten HTML Tabellen) möglich sein sollte. Ich würde dir empfehlen dir zuerst die Vorlage "Gemischtes Tabellenbeispiel" in Ruhe anzusehen (auch in der HTML Ansicht). Ich denke mit den Techniken, die in dieser Vorlage verwendet werden, kommst du am ehesten zum Ziel. Die Vorlage findest du in der PDF Konfiguration auf dem Reiter "Dokument" in der linken Listbox.

Hier ist noch der Link zu unserer PDF Dokumentation: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/docs/subscription/pdf/
Diese wirst du sicher auch benötigen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV