Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

PDF-Template erstellen - Beispiele

Mehr
11 Monate 4 Tage her - 11 Monate 4 Tage her #9325 von MaliRaj
PDF-Template erstellen - Beispiele wurde erstellt von MaliRaj
In einem PDF-Template sollen alle von einem User übermittelten Datensätze des gleichen Formulars ausgegeben werden. Eigentlich etwas, was oft gebraucht wird. In der Doku habe ich dazu auch Hinweise gefunden (class="loop"). Allerdings finde ich nirgends die Demoformulare, auch keinen ähnlich lautenden Button im Dashboard. Sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht. 
Wollte mir das Demoformular “Obst” und die Rechnungen dazu mal genauer ansehen. Die 2 Rechnungsvorlagen DE/US im PDF-Template-Generator enthalten keine Platzhalter und halfen bisher nicht weiter. Die Suche nach "Demoformular" und/oder "Obst" im Suchfeld der Seite und auch im Forum brachte kein Suchergebnis. Kann ich diese Demos irgendwo einsehen oder laden/installieren/nachinstallieren? 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Tage her von MaliRaj.

Mehr
11 Monate 3 Tage her - 11 Monate 3 Tage her #9327 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf PDF-Template erstellen - Beispiele
Hallo Heinz,

die PDF Beispiele können auf Wunsch installiert werden.
Wie das geht wird in der Dokumentation beschrieben.

PDF-Demos und Template-Vorlagen sind der optimale Einstieg:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...er-optimale-einstieg

Für dein Vorhaben stehen 2 alternative Möglichkeiten zur Verfügung.
Sie werden beide in der Dokumentation erklärt.

Fortgeschrittene Feature:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...nced-sql-statements/

1. Einen Teil des Templates vervielfachen:
(class="loop")
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...plates-vervielfachen

oder

2. Sekundäre SQL-Statements an ein HTML-Element binden:
(class="sql" und id="SQL statement name")
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-html-element-binden

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 11 Monate 3 Tage her von Administrator IV.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
11 Monate 3 Tage her - 11 Monate 3 Tage her #9331 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf PDF-Template erstellen - Beispiele
Hallo Ingmar, Danke für deine Hinweise. Nur gibt es in meiner Live-Installation gar keine Schaltfläche "PDF-Demo installieren". Nur Updates und Verwalten. Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Visforms- Version/Subscription ist 4.2.2. Sollte ich da beide Pakete manuell neu installieren? Hatte bei der Installation vor Jahren und den laufenden Updates allerdings gar keine Fehler bemerkt.

Nachtrag: durch nochmalige Installation konnte diese Schaltfläche auch nicht (re)aktiviert werden.
In einer frischen Testumgebung funktioniert das allerdings. So kann ich mich mit den Beispielen beschäftigen. Das ist also soweit gelöst.

Hast du einen Tipp für mich, warum in meiner Live-Installation keine PDF-Demos installierbar sind? Alle visforms-Erweiterungen sind aktiviert.
Screenshot vom Dashboard

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 11 Monate 3 Tage her von MaliRaj.

Mehr
11 Monate 2 Tage her - 11 Monate 2 Tage her #9334 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf PDF-Template erstellen - Beispiele
Hallo Heinz,

wenn man die PDF Templates ein mal installiert hat, wird der Button im Visforms Dashboard anschließend dauerhaft ausgeblendet.
Vermutlich hast du die Templates irgendwann schon einmal installiert und dann wahrscheinlich die Formulare später gelöscht.

Wenn man die PDF Templates ein zwei Mal installieren will, dann geht das nur manuell.
Das verläuft wie ein ganz normaler Visforms Formular-Import.

Die zugehörige JSON-Datei liegt im Verzeichnis
Code:
administrator\components\com_visforms\json

und hat den Namen
Code:
demoform.json


Du musst dir diese Datei herunter laden oder direkt aus dem visforms Installationspaket holen.
Anschließend dann über die Formular-Import Funktion manuell installieren.

Wir sehen das als eine interessante Information auch für die Visforms Dokumentation an.
Wir werden die Dokumentation um deinen Punkt entsprechen erweitern.
Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung für die Dokumentation angelegt:
Issue [VF-821] Forum: Docu: Add description: Manual installation of PDF sample forms and templates

Wenn wir die Dokumentation erweitert haben, wirst du explizit darüber hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 11 Monate 2 Tage her von Administrator IV.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
11 Monate 2 Tage her #9336 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf PDF-Template erstellen - Beispiele
Vielen Dank, der manuelle Import der Demoformulare hat gut und einfach funktioniert.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum