Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Checkbox - mehrere Boxen!?

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #250 von LeHrNet
Checkbox - mehrere Boxen!? wurde erstellt von LeHrNet
Guten Tag,

erst einmal ein großes Kompliment an den Entwickler von Visforms. Nutze dieses Plugin schon seit längerer Zeit und habe damit auf paar verschiedenen Seiten ein schönes Formular zaubern können.

Nun aber zu meinem Problem mit der 'Checkbox', was auch der Grund für meine Anmeldung war.
Meine Aufgabe ist es, ein Formular zu erstellen, die mehrere Checkboxen beinhaltet.

Ich habe es geschafft, eine Checkbox zu erstellen, jedoch nur für ein Feld.
Ich würde aber gern mehrere Checkboxen für ein Feld erstellen. Beispiel:

Beispieltext?

[ ] Antwort 1
[ ] Antwort 2
[ ] Antwort 3

Ist das möglich, diese Checkboxen zu realisieren oder geht es mit diesem Plugin nicht?

Würde mich auf eine positive Rückmeldung freuen.´
Gruß aus Essen

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #251 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Re:Checkbox - mehrere Boxen!?
Hallo,

wenn aus der Gruppe nur 1 Antwort ausgewählt werden kann, dann kann man das mit einem Feld vom Typ Radiobutton realisieren. Die lassen sich über die Layoutoption im Button auch untereinander anzeigen.

wenn aus der Gruppe mehrere Antworten ausgewählt werden können, könnte das als Feld vom Typ Select (oder LIstbox?) gemacht werden. Hier gibt es die Option Multiselektion zulassen.

Wenn es so wirklich Checkboxen sein sollen, dann müssen Sie für jede Checkbox ein eigenes Feld vom Typ Checkbox anlegen. (Das ist das, was eine Checkbox ist, ein Feld das man anhaken kann oder nicht). "Antwort 1" ist dann das Label der Checkbox (wird dann aber glaube ich vor der Box angezeigt).

Die Frage realisieren Sie über ein Feld vom Typ "Feldtrenner", das oberhalb der Checkboxen steht. Stellen Sie die Option "Trennlinie ausblenden" an und geben Sie die Frage im "Benutzerdefinierten Text" ein.
Ich denke das sieht auch ganz gut aus.

Weitere Optionen fallen mir jetzt nicht mehr ein.
Herzlich Grüße,
Aicha Vack

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #252 von LeHrNet
LeHrNet antwortete auf Re:Checkbox - mehrere Boxen!?
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich dann mal hinsetzen und versuchen, das so zu realisieren wie Sie es geschrieben haben.

Falls ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank!

Grüße
Levent H.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV