Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

CSV-Datei der übermittelten Formulardaten im Uploadordner ablegen

Mehr
8 Monate 1 Woche her #9701 von efa-sk
Hallo liebes vi-solutions Team,

ich würde gerne im Visforms die CSV-Datei der übermittelten Formulardaten nicht der Ergebnismail anhängen sondern diese CSV Datei nur im Dateisystem z.B. im Uploadverzeichnis ablegen. An welcher Stelle im Quelltext lässt sich dies realisieren, bzw. wo muss ich ansetzten um dies zu erreichen?
Ich hatte dazu die Überlegung bei den Einstellungen unter "CSV-Anhang Optionen für Ergebnismail" den Schalter "Daten als CSV-Datei anhängen" für diese Funktion zu verwenden. Wenn der Schalter aktiv ist, dann soll die Ablage der Datei im Uploadordner wie unter "Erweitert / Datei Upload" erfolgen und nicht der Ergebnismail angehängt werden.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

Mehr
8 Monate 6 Tage her #9704 von Administrator AV
Hallo Sebastian,

die E-Mail Anhänge sind bereits ein Visforms Plugin.
Deren Code kannst du nicht noch einmal mit einem zusätzlichen Plugin erweitern.
Den bestehenden Schalter "Daten als CSV-Datei anhängen" kannst du deshalb nicht verwenden.

Wenn du die Datei auf dem Server dauerhaft speichern willst, und dies auch update-sicher erreichen willst, musst du ein komplett eigenes Plugin schreiben.
Siehe hierzu: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...forms/for-developer/
Du kannst dein Plugin sehr eng an des plugins/visforms/vfmailattachments anlehnen, denn dieses Visforms Plugin erzeugt temporär schon einen csv-Datei.
Diese ist aber eben nur temporär und wird gelöscht, nachdem die Mail verschickt wurde.

In deinem Plugin erzeugst anlaog die CSV Datei.
Das kann sehr ähnlich aussehen wie in der function createCsv in der plugins/visforms/vfmailattachments/vfmailattachments.php
In deinem Plugin stellst du aber sicher, dass die Datei nicht nur temporär gespeichert wird...

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Monate 4 Wochen her #9720 von efa-sk
Hallo Aicha,

vielen Dank für die Hinweise. Wir konnten unser Vorhaben umsetzten.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum