Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Edit Mail Option

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #9912 von MaikMichallek
Edit Mail Option wurde erstellt von MaikMichallek
Wenn man im Front-End ein Eintrag bearbeitet kann man mit dem Häkchen eine Ergebnismail versenden (hinterlegte E-Mail-Adresse).
Das klappt auch alles soweit, nur es wird immer eine CC an den Administrator (deren E-Mail Adresse) geschickt. Wie bekommt man das geändert?

Vielen Dank

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #9913 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Edit Mail Option
Hallo MaikMichallek,

das 'CC' einer Ergebnis-Mail wird durch Konfiguration oder seltener, durch ein 'Visforms Custom-Plugins' gesetzt.

Es gibt die beiden folgenden Konfigurations-Möglichkeiten:

1 - Das Plugin 'Visforms - Individuelle E-Mail Adressen'.
Mailanhänge:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...in-mail-attachments/

2 - Formular-Konfiguration, Reiter 'Edit Mail Optionen', Gruppe 'Optionen für die Ergebnis E-Mail nach Daten editieren im Frontend':
Die Einstellung 'Mail CC'.
Optionen zur Steuerung des E-Mail-Versands, Ergebnismail:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...emails/#ergebnismail

Bitte beachte auch, dass die Einstellungen für die Mails für die 'Bearbeitung im Frontend' auf einem eigenen Reiter 'Edit Mail Optionen' erfolgen.

Grundsätzlich lassen sich die Eigenschaften der E-Mails auch in einem individuellen 'Visforms Custom-Plugin' durch eigenen PHP-Code verändern.
Wenn ein solches bei dir läuft, wüsstest du das aber sicherlich.
Das eigene Custom-Plugin müsste zumindest aktiviert sein.
Individuelle Funktionalität durch individuelle 'Visforms Custom-Plugins':
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #9916 von MaikMichallek
MaikMichallek antwortete auf Edit Mail Option
Hallo Ingmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Option haben ich gesehen, jedoch ist keine CC Adresse eingetragen, verschickt aber trotzdem eine Email an den Administrator in CC.

Ich weiß nicht wo ich noch schauen soll, haben schon in sämtlichen Feldern und Einstellungen, alle Email Adressen heraus genommen.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #9920 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Edit Mail Option
Hallo Maik,

es ist nicht notwendig alle Einstellungen zu entfernen.
Bezüglich dem 'CC' sind allein die oben beschrieben Einstellungen ausschlaggebend.

Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität.
Wenn es in Visforms (und Joomla) richtig konfiguriert wurde, so liegt die Ursache in der Regel nicht an Visforms.

Stelle mal sicher, dass das Plugin 'Visforms - Individuelle E-Mail Adressen' deaktiviert ist.
Überprüfe die Formularkonfiguration auf dem Reiter 'Edit Mail Optionen', Gruppe 'Optionen für die Ergebnis E-Mail nach Daten editieren im Frontend'.

In Joomla gibt es in der 'Globalen Konfiguration' keine Möglichkeit ein 'CC' zu setzen.
Dann kommt nur noch eine andere Komponente oder ein anderes Plugin auf deiner Seite in Frage.

Falls du die Ursache nicht findest:

Wenn ich ein Akeeba-Backup hätte oder zumindest das exportierte Formular, kann ich den Vorgang debuggen.
Kannst du mir ein Akeeba-Backup der Seite oder das exportierte Formular zur Verfügung stellen?
Wir verwenden dazu etwa folgende Plattform:
wetransfer.com/

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum