Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Leerzeichen in Textfeldern automatisch löschen

Mehr
2 Monate 1 Woche her #10085 von volkerkram
Leerzeichen in Textfeldern automatisch löschen wurde erstellt von volkerkram
Eine Seuche in Textfeldern ist ein hoher Anteil von Usern, die beispielsweise Ihren Wohnort mit endenden (oft) oder beginnenden (selten) Leerzeichen ausfüllen. Wenn man dann in Excel den CSV-Export bearbeitet und beispielsweise PLZ und Ort zusammenführt, machen die überflüssigen Leerzeichen das Ergebnis schlecht lesbar. Also lasse ich in Excel immer aufwendig eine Prüfung laufen und lösche Leerzeichen am Anfang und am Ende eines Textfeldes (also aus " Max" und "Müller " mache ich vor dem Weiterverarbeiten "Max" und "Müller").
Nun wäre es sehr praktisch, man könnte in Visforms einstellen/ ankreuzen, dass führende und endende Leerzeichen automatisch gelöscht werden.
Ist so was vielleicht denkbar für ein kommendes Update? Oder gibt es hierzu eine Lösung mit vorhandenen Boardmitteln?
(Leerzeichen innerhalb vom Text sollen natürlich erhalten bleiben wie bei "Herrmann Josef"!)

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #10086 von prffrost
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von prffrost.
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #10091 von volkerkram
Grundsätzlich mal Danke - ich hatte nach dem Begriff hier im Visform-Forum gesucht und nicht eine ebene höher und somit keinen passenden Treffer bekommen.

Aber: diese Lösung hilft mir nicht wirklich, denn Sie verweigert ja das Abschicken des Formulars mit falsch gefüllten Feldern. Außerdem kommt der Fehlerhinweis schon direkt beim Tippen des Leerzeichens, was aber nicht richtig ist, wenn vielleicht dahinter noch ein weiterer Text folgt (Doppelnamen z.B.). Das kapieren zu viele User nicht und bombadieren mich dann mit Anfragen. Und ich müsste unter jedem Textfeld in dutzenden Formularen den Hilfetext "keine Leerzeichen am Ende erlaubt" ergänzen. Ich möchte, dass solche Leerzeichen beim Klick auf PRÜFEN einfach gelöscht werden ohne Rückmeldung an den User - oder beim CSV-Export werden automatisch alle Leerzeichen vor und hinter einem Trennzeichen gelöscht.
 
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von volkerkram.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #10108 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Leerzeichen in Textfeldern automatisch löschen
Hallo Volker,

Diese Möglichkeit gibt es in Visforms leider nicht als eine einfache Konfiguration.
Eine Möglichkeit für Entwickler gibt es in Form der Erstellung eines Custom-Plugins.

In der Dokumentation wird beschrieben, wie ein 'Visforms Custom-Plugin' erstellt werden kann.
Custom-Plugin Erstellung:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Custom-Plugin Event-System:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Es gibt ein fertiges komplettes Custom-Plugin mit allen Events und Hilfsfunktionen als Template, das die Installation von Visforms mitbringt:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

Der Entwickler kann dann selbst entscheiden, was zusätzlich alles geschehen soll.
Die Erstellung eines Custom-Plugins erfordert etwas Erfahrung in der PHP-Entwicklung unter Joomla.

In deinem Fall würdest du
- direkt vor dem Speichern der Daten
- im Event-Handler für das Event 'onVisformsBeforeFormSave'
- für alle betroffen Felder
- ein PHP trim() auf den Feldwert durchführen.

Event 'onVisformsBeforeFormSave':
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...formseditformprepare

PHP trim():
www.php.net/manual/en/function.trim.php

Falls du Hilfe bei der Entwicklung des Plugins benötigst, dann können wir dich gerne dabei unterstützen - auch mit der kompletten Implementierung.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir diesen Aufwand zu unserem aktuellen Stundensatz und mindestens 1 Stunde berechnen müssen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum