Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Layout bei Formular in Artikel

Mehr
9 Monate 1 Woche her #10180 von Judo Club Schaffhausen
Layout bei Formular in Artikel wurde erstellt von Judo Club Schaffhausen
Ich möchte ein Kontaktformular in einem Beitrag integrieren. Dazu habe ich folgenden Code ergänzt:
Code:
{vfformview}{"formid":"4", "show_page_heading":"false", "pageclass_sfx":"bt5 visform"}{/vfformview}

Rufe ich den Beitrag nun ab, ist das Kontaktformular sehr speziell formatiert: judo-club-schaffhausen.ch/207-generalversammlung-2024
Bei reinen Kontaktformularen ist das Layout deutlich angenehmer, wie z.B. hier: judo-club-schaffhausen.ch/kontakt

Was muss ich anpassen, dass auch im ersten Fall die Formatierung normaler wirkt?

Mehr
9 Monate 1 Woche her #10189 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Layout bei Formular in Artikel
Hallo Schaffhausen,

der HTML-Code enthält ein zusätzliches, das Formular umschließende <code> HTML-Element.
Dieses <code> HTML-Element kommt nicht durch Visforms.
Code:
<div class="visforms visforms-form visforms-form-form plg-vfformview bt5 visform">     <code>         <div class="alert alert-danger error-note" style="display: none;"></div>         <script type="text/javascript"> ... </script>         <form ...>         </form>     </code> </div>

Das <code> HTML-Element bringt folgendes Bootstrap CSS zur Anwendung und setzt dabei Font-Größe und Font-Farbe (Rot) für alles:
Code:
code {   font-size: .875em;   color: var(--bs-code-color);   word-wrap: break-word; }

Das <code> HTML-Element ist sehr wahrscheinlich beim Copy&Paste entstanden:
Wenn aus der Dokumentation der Plugin String kopiert, und dabei das code Tag aus der Dokumentation mit kopiert wird.

Lösung:
Entferne im Artikel das <code> HTML-Element, welches den Plugin-String umschließt.

Noch etwas zu "pageclass_sfx":"bt5 visform":
Das Setzen der CSS-Klasse im Plugin-String ist unnötig, da es sich nicht um eine individuelle Formatierung handelt.
Bootstrap 5 ist bereits in der Formular-Konfiguration festgelegt und muss nicht ein zweites Mal im Plugin-String gesetzt werden.
In den Plugin-String gehören alle speziellen, darunter insbesondere eigene CSS-Klassen rein.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Judo Club Schaffhausen

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV