Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Einbindung eines Anmeldeformulars

Mehr
1 Monat 5 Tage her #10232 von DID66
Einbindung eines Anmeldeformulars wurde erstellt von DID66
Hallo vi-solution team,

gibt es die Möglichkeit, auf einer Detailseite einer Formulardaten Seite ein Anmeldeformular zu platzieren, das sich automatisch auf die Daten (Bsp. ID, Tourenname, Kosten ...) der Detailseite bezieht?
Konkretes Bsp.: ich habe mit Hilfe von vi-solution subscription eine Datenbank erstellen lassen, die eine Liste von Touren beinhaltet. Wenn ich mich auf der Detailseite einer Tour befindet, würde ich gerne ein Anmeldeformular anzeigen lassen, das sich genau auf diese angezeigt Tour bezieht.

Viele Grüße
Reinhold
Anhänge:

Mehr
1 Monat 2 Tage her #10237 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Einbindung eines Anmeldeformulars
Hallo  Reinhold,

das ist eine interessante Kombination von bereits erfassten Daten und dem Absenden eines neuen Formulars, dessen Felder sich teilweise auf die bereits gespeicherten Daten beziehen.

Diese Möglichkeit gibt es in Visforms leider nicht als eine einfache Konfiguration.
Du kannst das Verhalten mit etwas eigenem CSS/JavaScript und den Visforms 'Frontend Webassets' erreichen.
Frontend Webassets:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

Es gibt seit eben in der Dokumentation ein neues komplettes Beispiel zu den 'Frontend Webassets', welches dein Vorhaben exemplarisch umsetzt.

Formular in der Detail-Ansicht mit Daten der Detail-Ansicht Initialisieren:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...sicht-initialisieren

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj, DID66

Mehr
4 Wochen 2 Tage her #10245 von DID66
DID66 antwortete auf Einbindung eines Anmeldeformulars
Hallo Ingmar,
herzlichen Dank für die Lösung. Ich habe mein Problem in der Zwischenzeit über ein Anmeldeformular mit einer sql Abfrage im Bereich ID und Titel sowie bei den Feldern Sektionsgebühr und zusätzliche Kosten gemacht. Das Anmeldeformular erscheint auf der Tourenlistenseite als auch auf der Detailseite. Der Teilnehmer kann auch eine Tour direkt ohne Detail Aufruf buchen.
Anhänge:

Mehr
4 Wochen 2 Tage her #10253 von DID66
DID66 antwortete auf Einbindung eines Anmeldeformulars
Hallo Ingmar,
ich habe deinen Lösungsvorschlag auf meiner Seite umgesetzt! Hier habe ich aber nun das Problem, das bei dem angezeigten Anmeldeformular als Modul dies sowohl in der Listen- als auch in der Detailansicht erscheint. Wie kann man das Modul - Anmeldeformular nur auf die Detailseite anzeigen lassen?
Viele Grüße
Reinhold

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #10294 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Einbindung eines Anmeldeformulars
Hallo Reinhold,

diese Beschränkung liegt nicht ursächlich an Visforms.

Joomla bietet nur die Möglichkeit je Menüeintrag festzulegen ob ein Modul angezeigt wird oder nicht.
Die Daten-Detailansichten von Visforms haben keinen eigenen Menüeintrag, sondern sind über die Listen-Ansicht direkt zu erreichen.
Sie verwenden also denselben Menüeintrag wie die Listenansicht.

Insofern ist es nicht einfach möglich, ein Modul nur in der Detail-Ansicht anzuzeigen.
Es wird immer auch in der Listenansicht angezeigt werden.
Man kann es dort bestenfalls optisch verstecken.

CSS-Lösung:

Wie man erkennen kann, ob man auf einer Listenansicht oder einer Detailansicht ist, ist nicht unbedingt trivial.
Da das Modul nicht innerhalb von Visforms sitzt, sondern nur innerhalb des HTML-Body braucht man für eine reine CSS-Lösung gute Klassen auf dem HTML-Body.

Das Casiopeia Template schreibt in den HTML-Body in das class-Attribut eine Menge Info rein.

Mit Cassiopeia kann man es daher leicht erkennen.
Cassiopeia Body-Tag class-Attribut Listenasicht: view-visformsdata layout-data
Cassiopeia Body-Tag class-Attribut Detailasicht: view-visformsdata layout-detail

Also unterscheidbar über das 'layout-data' vs. 'layout-detail'.
Das könntest du direkt als CSS-Selektoren für das Verstecken ausnutzen.

Ob und wie andere Templates gleichermaßen eine HTML-Body class-Attribut befüllen weiß ich nicht.

Third-Party Lösung:

'Modules Anywhere' von Regular Labs.
Bei 'Modules Anywhere' kannst du über die unterschiedliche URL für Liste und Detail erreichen, dass das Modul nur auf den Detailseiten angezeigt wird.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum