Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Zusammenfassungsseite mit Accordion , Multicheckboxen nicht sichtbar

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #10552 von MB3344
Ich habe ein Formular mit vielen Multicheckboxes und Accordions.  Problem:Die ausgewählten Multicheckboxen werden auf der Zusammenfassungseite nicht  angezeigt. Im Email sind die Werte drin.
- Bootstrap 5, CSS Attribute "table". Horizontal
- Option Anzeigen wenn leer eingeschaltet
-Jede option kann nur 1x ausgewählt werden
- Ein einziges Feld erscheint seltsamerweise
Anhänge:

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #10555 von Administrator IV
Hallo MB3344,

die Option in der Formular-Konfiguration heißt 'Leere Felder ausblenden'.
Wenn du aber diese Option als 'Anzeigen wenn leer' verstehst und auf 'Ja' stellst, erreichst du das genaue Gegenteil.
Denn 'Leere Felder ausblenden' = 'Ja' bewirkt die visuelle Unterdrückung aller nicht explizit ausgewählten Optionen.

Trotzdem erscheint die Darstellung auf der Zusammenfassungs-Seite schon auch inkonsistent.

Wenn du mit obigem Hinweis nicht zum erwarteten Ergebnis kommst, und um rasch die Ursache zu finden:

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #10559 von MB3344
Ok, ich bin wohl selber Schuld. Ich benutze Webassets um Felder dynamisch zu disablen, wenn eine Auswahl getroffen wird. Ohne das funzt es einwandfrei. Sorry für die Mühe. 

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #10564 von Administrator IV
Hallo MB3344,

mit den Webassets einzelne Felder dynamisch zu steuern ist gut und sinnvoll und recht einfach.
In deinem Fall musst du aber zusätzliche Dinge beachten bzw. durchführen, damit andere Funktionalitäten weiterhin funktionieren.
Dazu gehören etwa Themen wie 'Bedingte Felder', 'SQL-Felder mit Reload' und auch die Zusammenfassungsseite.

Diese anderen Funktionalitäten basieren auf weiterem JavaScript Code, dieser verwenden oft Visforms-eigene CSS-Klassen oder Events und machen deinen Code etwas komplizierter.
Wenn du dir in den Web-Browser Tools oder direkt das geladenen JavaScript im PHP-Code im Backend anschaust, kannst du sehen, wie diese anderen Funktionalitäten arbeiten.
Dann kannst du deinen 'Eingriff' so schreiben, dass es weiterhin funktioniert.

Auch hierbei gibt es immer viele Wege zum Ziel.
Um diese anderen Funktionalitäten nicht zu stören, reicht es sehr oft aus, zusätzlich ein bestimmtes Event zu feuern oder eine bestimmte Visforms-eigene CSS-Klasse zu setzen.
Was das im Detail dann ist, kannst du sehen, wenn du den bestehende JavaScript-Code anschaust und verstehst.

Das kann ich dir jetzt leider nicht einfach aus dem Gedächtnis sagen und müsste selbst erst mal im Detail nachschauen ...

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #10569 von MB3344
Also, es liegt doch nicht an mir, konnte es eingehend testen.
Schritte zum nachvollziehen.
Formular für Registered Users.
Checkbox Gruppe , max Länge 1, Eindeutige Werte erzwingen  (es darf nur eine Auftrittszeit pro Checkbox Gruppe ausgesucht werden, was belegt ist darf nicht angewählt werden). Funktioniert, belegte Felder sind disabled.
Werte 1700, 1730, 1800, etc.
Sobald Benutzer A eine Option belegt, sieht Benutzer B die Checkbox Gruppe in der Zusammenfassung nicht mehr.
Auch wenn er einen NICHT belegten Wert ausgesucht hat.
Die Werte werden korrekt gespeichert , sowie mit dem Email korrekt versendet. Es ist nur die Zusammenfassung. Es scheint sobald EINE Option disabled ist erscheint das ganze Checkbox Feld nicht mehr.
Kein Weltuntergang für mich nur als Input für Bugfixing.

 

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #10570 von MB3344
Also, es liegt doch nicht an mir, konnte es eingehend testen.
Schritte zum nachvollziehen.
Formular für Registered Users.
Checkbox Gruppe , max Länge 1, Eindeutige Werte erzwingen  (es darf nur eine Auftrittszeit pro Checkbox Gruppe ausgesucht werden, was belegt ist darf nicht angewählt werden). Funktioniert, belegte Felder sind disabled.
Werte 1700, 1730, 1800, etc.
Sobald Benutzer A eine Option belegt, sieht Benutzer B die Checkbox Gruppe in der Zusammenfassung nicht mehr.
Auch wenn er einen NICHT belegten Wert ausgesucht hat.
Die Werte werden korrekt gespeichert , sowie mit dem Email korrekt versendet. Es ist nur die Zusammenfassung. Es scheint sobald EINE Option disabled ist erscheint das ganze Checkbox Feld nicht mehr.
Kein Weltuntergang für mich, nur als Input für Bugfixing.

 

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum