Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Geregelte Felder

Mehr
3 Wochen 21 Stunden her #10793 von Staatliches Schulamt
Geregelte Felder wurde erstellt von Staatliches Schulamt
Hallo!
Ich versuche ein Formular mit Accordion Layout zu erstellen, bei dem bestimmte Seiten über die Funktion "geregelte Felder" ein- bzw. ausgeblendet werden sollen. In der Dokumentation habe ich folgendes gefunden:"Welche Feldtypen können als geregelte Felder verwendet werden?Alle Feldtypen außer den Formular-Buttons können als geregelte Felder verwendet werden."Leider finde ich beim Feldtyp "Neue Seite" diese Option nicht.
Wie kann ich das realisieren?
Danke!

Version 5.0.0_5.1.2
Joomla 5.1.4
PHP 8.2
 

Mehr
3 Wochen 18 Stunden her #10794 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Geregelte Felder
Hallo,
Visforms wird kontinuierlich weiter entwickelt und erhält immer neue Feature.
Es ist sehr schwer, die Dokumentation hier immer an allen Stellen auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Dokumenation ist an dieser Stelle nicht korrekt.
Der Feldtyp 'Neue Seite' kann nicht per bedingter Anzeige gesteuert werden.


Wir sehen das als einen Mangel der Visforms Dokumentation an und werden diese um deinen Punkt entsprechend erweitern.
Ich habe dazu einen Issue zur Erweiterung der Dokumentation angelegt:

Issue [VF-1219] Forum: Docu: Bedingte Anzeige korrigieren

Wenn wir die Dokumentation erweitert haben, wirst du explizit darüber hier im Thema informiert.

Felder sind in Visforms nicht hierarchisch strukturiert.
D.h. die Felder, die innerhalb eines Accordion- Tabs angezeigt werden, haben nichts mit dem 'Neue Seite' Feld zu tun.
Hier eine bedingte Anzeige für die 'Neue Seite' Felder zu implementieren, ist nicht nur komplex.
Schon die Definition, was in allen möglichen Situationen das erwartet sinnvoll Verhalten ist, ist sehr schwierig.

Uns ist bewusst, dass dies ein interessantes Feature wäre und auch hierzu gibt es bereits seit längerem einen Feature-Issue.
Dieser konnte bislang noch nicht umgesetzt werden.

Ein Ausblenden ganzer Accordion-Tabs/einzelner Seiten im mehrseitigen Formular ist also leider konfigurativ nicht möglich.
Evlt. wäre es in deinem konkreten Fall möglich, das gewünschte Verhalten mit Hilfe von eigenen Javascript und den Frontend Webassets zu erzielen?

docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/subscription/plugins/plugin-frontend-webassets/introduction/

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Woche 23 Stunden her #10830 von Staatliches Schulamt
Staatliches Schulamt antwortete auf Geregelte Felder
Vielen Dank für die Mühe und Antwort!

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum