Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Bootstrap-Buttons nicht im Grid ausgerichtet

Mehr
1 Woche 1 Tag her #10826 von ejbm
Hallo visforms-Team,

ich habe ein Problem mit der Ausrichtung von Buttons im Framework Bootstrap 5.

Der Screenshot zeigt es ganz gut:

 

Die beiden Buttons (hier: Zurück/Weiter) sind nicht im Bootstrap-Raster ausgerichtet. Der zweite Button ("weiter") hat die Klasse "me-2" (margin-end).

Die einfachste Lösung wäre wohl, dem ersten Button ("zurück") ein "ms-2" (margin-start) zu geben oder ein übergeordnetes Element mit "mx-2" (margin-x-achse) einzufügen. Deulich schöner und robuster wäre aber, wenn die Buttons dem Reihe-Spalte-Raster der anderen Elemente folgen würden.

Hier die Referenz aus dem Bootstrap-Docs: getbootstrap.com/docs/5.3/forms/layout/

Ich habe nicht geprüft, ob das Problem auch in Formularen auftritt, die nicht mehrseitig sind (wie mein Beispiel).

Visforms Version 5.1.2, Subscription Version 5.1.2
Joomla 5.1.4
PHP 8.3.11

Beste Grüße!

 
  • Mehr
    1 Woche 22 Stunden her #10832 von Administrator IV
    Administrator IV antwortete auf Bootstrap-Buttons nicht im Grid ausgerichtet
    Hallo ejbm,

    vielen Dank für die gute Beschreibung des Fehlers und die Versions-Informationen.
    Da hast du Recht, beide Buttons sollten am Bootstrap-Raster ausgerichtet sein.

    Wir sehen das als einen Bug in Visforms an und werden das Verhalten anpassen.
    Wir schauen uns an, was man hier sinnvoll machen kann.

    Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Bug-Liste angelegt:
    Issue [VF-1224] Forum: Form buttons are not aligned in the Bootstrap grid

    Wenn wir den Bug-Fix releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
    Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis!

    Liebe Grüße, Ingmar

    :idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
    Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
    Please only ask 1 question per topic :-).

    :idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
    Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
    Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

    Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
    Powered by Kunena Forum