Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Fehlermeldung im Joomla Backend beim Versuch, Formulare zu bearbeiten

Mehr
1 Tag 20 Stunden her - 1 Tag 20 Stunden her #10867 von Elrond
Hallo zusammen,

auf unserer Webseite läuft Joomla 5.2 mit PHP 8.2.24 und wir nutzen aktuell die Visforms-Version 5.1.2 inkl. Subscription. Seit neuestem bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich im Joomla Backend in Visforms bereits vorhandene (und im Frontend funktionale) Formulare bearbeiten möchte:

Es ist ein Fehler aufgetreten. COM_MEDIA_ERROR_ACCOUNT_NOT_FOUND

 

Von dort aus komme ich dann nur wieder ins Dashboard. Unter "System" --> "Globales Freigeben" sehe ich dann einen Eintrag aus der Visforms-Tabelle in der Datenbank zum freigeben.

Woher kommt die oben genannte Fehlermeldung und wie kann sie gelöst werden, damit ein Bearbeiten der Formulare wieder problemlos möglich ist? Unter Joomla 5.1 war der Fehler nicht vorhanden.

Viele Grüße
Elrond
 
  • Letzte Änderung: 1 Tag 20 Stunden her von Elrond.

    Mehr
    1 Tag 25 Minuten her - 19 Stunden 41 Minuten her #10871 von Administrator IV
    Hallo Elrond,

    danke für deinen Hinweis.
    Der berichtete Fehler ist ein 'frischer' offener Bug in J5.2.0 und ist offensichtlich verbunden mit dem Joomla Media Manager und TinyMCE.

    Der Fehler hat nicht ursächlich mit Visforms zu tun.
    Ich selbst habe diesen Fehler mit VF5.1.2 auf J5.2 bislang nicht (mehrere Tests durchgeführt).

    Google mit 'com_media_error_account_not_found':
    Joomla! Issue Tracker - CMS: [#44285] - Error in com_content after upgrading Joomla from version 5.1.4 to 5.2.0
    issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/44285

    Zitat 'brianteeman':
    I can replicate the bug and if I revert the changes in that PR the bug is cleared.
    Hope that helps someone to resolve the bug

    Weitere Informationen gibt es auf auf Github.
    Error in com_content after upgrading Joomla from version 5.1.4 to 5.2.0:
    github.com/joomla/joomla-cms/issues/44285

    Zitat 'danielcorrea':
    In my case, the issue was related to TinyMCE.
    In the plugin, the "Images Directory" option was not defined.
    After setting it, the editor started loading correctly.

    Zitat 'Fedik'
    To fix this error on your site, please make sure the folder in "Media: Options" => "Path to Files Folder" also choosen in the plugin "FileSystem - Local".
    github.com/joomla/joomla-cms/issues/4428...uecomment-2419557131

    Der verursachende Bug steht mit seinem Fix bereits für das nächste Joomla Update als Git 'Pull Request' auf Github zur Verfügung:
    github.com/joomla/joomla-cms/pull/44313

    Gut möglich, dass es in einigen Tagen ein weiteres kleines Joomla-Update gibt.
    Ansonsten kannst du die Schritte von 'danielcorrea' und/oder Fedik ausprobieren.


    Liebe Grüße, Ingmar

    :idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
    Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
    Please only ask 1 question per topic :-).

    :idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
    Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
    Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
    Letzte Änderung: 19 Stunden 41 Minuten her von Administrator IV.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Elrond

    Mehr
    22 Stunden 18 Minuten her #10875 von Elrond
    Hallo Ingmar,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Nachdem ich an den beiden genannten Stellen die Pfadangabe geprüft und identisch hinterlegt habe, können die Formulare jetzt wieder ohne Fehlermeldung bearbeitet werden. Der Thread kann damit aus meiner Sicht gerne abgeschlossen werden 

    Viele Grüße
    Elrond

    Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
    Powered by Kunena Forum