Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Berechnung validieren möglich? Validate calculation?

Mehr
1 Monat 1 Woche her #11190 von ejbm
Hallo vi-Team,

gibt es eine Möglichkeit, eine Berechnung zu validieren? Ich finde dazu im Forum und in der Doku nichts, kann mir aber vorstellen, dass das ein gängiges Problem ist.

Mein Szenario: Mit einem Formular kann man eine Reise anmelden. Es wird abgefragt: Startdatum, Enddatum, Reisemittel. Aus den Daten wird die Reisedauer in Tagen berechnet. Je nach gewähltem Reisemittel gibt es individuelle Reisehöchstdauern (hier würde ich verschiedene konditionale Berechnen-Felder je nach Reisemittel anlegen).

Ich kann mir noch mehr Szenarien vorstellen, wo das relevant wäre. Etwa ein Shop, in dem man verschiedene Artikel in frei wählbaren Mengen bestellen kann, aber eine Höchst-Gesamtmenge aller Artikel festgelegt werden soll. Oder ein Formular um Tickets für eine Veranstaltung zu reservieren – es gibt verschiedene Tickets für Kinder und Erwachsene, aber eine Höchstmenge für alle Tickets pro Formular.

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #11198 von Administrator IV
Hallo ejbm,

alle Berechnungen werden bereits durch Visforms automatisch validiert.

Validiert im Sinne, dass
- die übertragenen Werte der Ergebnisse der Berechnungen
- im Backend daraufhin kontrolliert werden,
- dass diese nicht verändert wurden und
- korrekt im Sinne der hinterlegten Formeln sind.

Erste Berechnung:
Die Berechnung eines Berechnungs-Feldes wird im Browser durch JavaScript ermittelt.
Hier handelt sich um reine Anzeige von Ergebnissen und deren Weiter-Verwendung in anderen Berechnungs-Feldern.

Zweitee Berechnung:
Nach dem Absenden des Formulars wird der Übertragene Wert eines Berechnungs-Feldes nicht verwendet.
Im Backend werden alle Berechnungen der Berechnungs-Felder durch PHP erneut ermittelt und nur diese PHP-Ergebnisse weiterverwendet.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Administrator IV.

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #11200 von ejbm
Hallo Ingmar,

danke für die Antwort. Ich fürchte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine "validieren" nicht im Sinne von "die Berechnung stimmt". Sondern: Das Ergebnis der Berechnung wird mit vorgegebenen Bedingungen geprüft.

Hier ein vereinfachtes Beispiel:

In einem Shop können jeweils 1 bis 10 Äpfel, Birnen, Pfirsiche bestellt werden. Pro Einkauf dürfen aber zusammen maximal 20 Stück Obst bestellt werden.

Wie löse ich das? Die Idee war, in einem Berechnen-Feld die einzelnen Positionen zu addieren und dann zu validieren (hier: "n <= 20").

Ich habe mein spezielles Problem jetzt mit etwas zusätzlichem JS-Code gelöst, es besteht also kein Handlungsdruck. Könnte mir aber vorstellen, dass ich und andere diese Funktion häufiger gebrauchen könnten (siehe Beispiele in meinem ersten Post hier).
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von ejbm.

Mehr
1 Monat 6 Tage her #11201 von Administrator IV
Hallo ejbm,

ja das passt und macht selbstverständlich eine Menge Sinn und Nutzen in vielen Situationen.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1375] Forum: Calculation field: Add Validation for calculation result

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: ejbm

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV