Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Daten-Anzeige im Frontend

Mehr
4 Tage 9 Stunden her #11361 von buttosse
Daten-Anzeige im Frontend wurde erstellt von buttosse
Hallo,                     [ Visforms 5.3.1, Joomla 5.2.5, PHP 8.2.27 ]
ich habe Fragen zur Darstellung der Daten im Frontend über ein Modul.
1. bei der Darstellung "layout":"list" ist keine Detailanzeige des gesamten Datensatzes möglich ("displaydetail":"true") ?

2. wenn ich ein "eigenes Modul"  zur Anzeige der Daten in Tabellenansicht verwende, welche Datei kann/muss ich dann editieren,um die Darstellung nach meinen Wünschen zu gestalten (z.B. divs statt Tabellen-Zellen..) ?

3. in meinem Formular gibt es ein Select-Feld, aus dem die User verschiedene Werte auswählen können;  die Anzeige der Daten im Frontend soll dann nach diesen Werten gefiltert werden, das scheint über die Parameter  möglich zu sein, richtig? Ich erstelle dann also EIN Modul, das alle Daten mit dem Option-Value =1 enthält, ein weiteres Modul, das die Daten mit dem Option-Value =2 enthält, usw.  Habe ich das richtig verstanden?

4. wenn ich im Modul den Parameter "layout":"list" angebe, sind die angezeigten  <dlvisdata> (im Quelltext) ineinander verschachtelt. Ist das korrekt und so gewollt? Die Ausgabe beginnt mit <dlvisdata> ,dann folgen die gewünschten  <dd> und dann folgt direkt der nächste <dlvisdata>, ohne  dass ein schließender <dlvisdata>-Tag vorhanden wäre... (Screenshot anbei) Wenn das gewollt ist, ist es ja zumindest ungewöhnlich...

Freundliche Grüße,
M.M.
Anhänge:

Mehr
4 Tage 8 Stunden her - 4 Tage 8 Stunden her #11364 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Daten-Anzeige im Frontend
Moin buttosse,

Danke für die Versions-Informationen und den aussagekräftigen Screenshot.
Hier kommen deine Antworten zur Darstellung der Daten im Frontend über ein Modul.

Zu 1.
Korrekt, bei der Darstellung "layout":"list" ist keine Detailanzeige des gesamten Datensatzes möglich.

Zu 2.
Der Vorgang wird in der Dokumentation beschrieben.
Eigene Layouts anlegen:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d.../create-own-layouts/

Ich würde diese Möglichkeit nicht unbedingt  als meine erste Wahl empfehlen.
Denn die Layout Dateien ändern sich oft und du musst dann immer alles nachziehen.
Wenn du es stattdessen mit Custom-CSS hin bekommst, wäre es vorteilhafter.

Du kannst das Verhalten mit etwas eigenem CSS/JavaScript und den Visforms 'Frontend Webassets' erreichen.
Frontend Webassets:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

Zu 3.
Korrekt, das hast du richtig verstanden.

Zu: 4.
Das ist ein bekannter und mittlerweile behobener Bug.
Es gibt dazu im Forum bereits einen Datei-basierten Hot-Fix:
vi-solutions.de/de/forum/19-joomla-exten...-beitrag-modul#11098

Ich hatte dazu seinerzeit einen Issue zur Entwicklung in der Bug-Liste angelegt:
Issue [VF-1324] Forum: Verschachtelter Output bei Formulardaten in Beitrag/Modul

Wenn wir den Bug-Fix releasen, wirst auch du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank auch für deinen Hinweis!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 4 Tage 8 Stunden her von Administrator IV.

Mehr
4 Tage 7 Stunden her #11365 von buttosse
buttosse antwortete auf Daten-Anzeige im Frontend
vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Darstellung mittels der Webassets anzupassen;
aktuell habe ich leider das Problem, dass die Sortierung der Felder in der Datenansicht nicht übernommen wird ("Feldreihenfolge in Datenansicht" gem. Dokumentation "Änderung Reihenfolge in Daten-Ansicht"); ich habe irgendwo gesehen, dass es eine Option gibt, die Reihenfolge umzustellen, finde diese aber nicht wieder; wo muss ich suchen?

Mehr
4 Tage 7 Stunden her #11366 von buttosse
jetzt hab ich es schon gefunden, "fieldorder":"dataordering"

Vielen Dank nochmal,das wird sicher nicht meine letzte Frage gewesen sein ;)

Mehr
4 Tage 6 Stunden her - 4 Tage 5 Stunden her #11367 von buttosse
Hallo, noch eine Nachfrage:
ich lasse mir jetzt in einem Joomla-Beitrag über das Plugin plg_content_vfdataview die Formulardaten anzeigen ( valueHtmlTag = 'div') so weit, so gut, aber wie bekomme ich es hin, dass der Button "Details ansehen" UNTER den Daten erscheint anstatt darüber? Ich finde den Button nicht in den Plugin-Dateien..?
vielen Dank für eine kurze Antwort,
mfG, M.Meier
Letzte Änderung: 4 Tage 5 Stunden her von buttosse. Begründung: ursprüngliche Frage überflüssig

Mehr
3 Tage 13 Stunden her - 3 Tage 7 Stunden her #11369 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Daten-Anzeige im Frontend
Hallo M.Meier,

hier eine möglichst kurze aber auch komplette Antwort.

Zu: Ich finde den Button nicht in den Plugin-Dateien.

Ich gehe davon aus, dass du an dieser Stelle ein Template-Overwrite für das Plugin erzeugt hast.

Die Original-Datei im Plugin ist:
Code:
plugins/content/vfdataview/tmpl/default.php

Darin wird mit der folgenden Zeile das Tabellen-Feld mit der ID erzeugt (ID-Feld):
Code:
plugins/content/vfdataview/tmpl/default.php, Zeile 101 in der Visfroms-Version 5.3.1 echo LayoutHelper::render('visforms.datas.fields.id', ... );

Die Code-Zeile 101 lädt mit ''visforms.datas.fields.id'' folgende Layout-Datei (ist keine Template-Datei):
Code:
components/com_visforms/layouts/visforms/datas/fields/id.php

Wenn du in deiner kopierten Template-Overwrite-Datei diese Zeile 101 an die richtige andere Stelle setzt, sollte der Button wie von dir gewünscht erscheinen.

Hintergrund zu ID-Feld:

Das ID-Feld zeigt nicht nur die Datensatz-ID an.
Das ID-Feld zeigt im Falle der Konfiguration 'Daten Details anzeigen' auch den Link zum Öffnen der Detail-Ansicht wie folgt an:
- Konfiguration 'ID anzeigen' --> Die ID wird zum Link zum Öffnen der Detail-Ansicht.
- Konfiguration 'ID nicht anzeigen' --> Es erscheint das konfigurierte Icon mit Link zum Öffnen der Detail-Ansicht.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 3 Tage 7 Stunden her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV