Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Daten-Anzeige im Frontend

Mehr
3 Tage 11 Stunden her #11371 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Daten-Anzeige im Frontend
Hallo M.Meier,

Zu: jetzt hab ich es schon gefunden, 'fieldorder':'dataordering'.

Ich freue mich, dass du die Beschreibung des Plugin-Parameters in der Dokumentation gefunden hast.
Das war sicher nicht ganz leicht, da der Parameter in der Parameter-Liste noch nicht enthalten war.

Wir sehen das als einen Mangel der Visforms Dokumentation an und haben diese um deinen Punkt entsprechend erweitert.
Ich habe dazu einen Issue zur Erweiterung der Dokumentation angelegt:
Issue [VF-1406] Forum: Docu: Plugin Data-View: Add missing parameter 'fieldorder' to parameter list documentation

Der Plugin-Parameter 'fieldorder' ist ab sofort in der Parameter-Liste der Dokumentation enthalten, direkt hinter 'sortorder':
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ugin-parameter-list/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Tage 11 Stunden her #11372 von buttosse
buttosse antwortete auf Daten-Anzeige im Frontend
Vielen Dank für die Info, Ingmar.
also, dass du die eigene Dokumentation bemängelst, finde ich maßlos übertrieben. EURE DOKUMENTATION IST DAS BESTE, das ist seit langem gesehen habe, SEHR UMFANGREICH, DETAILLIERT und auf  DEUTSCH!!! Absolut beispielhaft! Das war auch ein Grund für mich, nach dem Ende von Breezingforms, das ich echt lange eingesetzt habe, zu EUCH zu wechseln, und ich ärgere mich, dass ich den Schritt nicht früher gegangen bin.

Aber wenn wir schon dabei sind,  "vermeintliche Unzulänglichkeiten"zu suchen, ich hätte da noch eine, diese Forum betreffend:
die FF-Entwicklerkonsole zeigt, dass die Beiträge im Forum in der Schriftart "Segoe UI", "Segoe UI Emoji", "Segoe UI Symbol" angezeigt werden und daher sehen sie (bei mir) so aus wie im Anhang /Screenshot; wenn man diese Fonts in der Entwicklerkonsole entfernt, kann man die Beiträge auch lesen ;)
viele Grüße, Martin
Anhänge:

Mehr
3 Tage 11 Stunden her #11373 von buttosse
Hallo Ingmar,
vielen Dank für die Anleitung. Ich bin an 2 Versionen am basteln (component und plugin) und habe die Infos von dir nun auf ein override der component angewandt - hat funktionert, der Button steht nun da, wo er soll, und so langsam steige ich auch durch die Programmierung durch.

Es gibt aber noch ein weiteres Problemchen:
der Eintrag eines textarea aus dem Formular wird ohne Zeilenumbrüche angezeigt. In der Datenbank (phpMyAdmin) sind die Umbrüche noch vorhanden, aber nicht mehr im Frontend; kannst du mir sagen, wo die (ich vermute mal) html-tags gestrippt werden?
vG, Martin

Mehr
3 Tage 10 Stunden her #11374 von buttosse
WIE ist es möglich, nicht die ID und nicht das Icon als Link anzuzeigen, sondern einen frei wählbaren Text?
den müsste ich doch vermutl. als Parameter in dem Aufruf
LayoutHelper::render('visforms.datas.fields.id'...
eingeben können, oder?

Mehr
3 Tage 9 Stunden her #11375 von buttosse
noch eine Frage:
beim Aufruf der Frontend-Datenanzeige über das Plugin werden mir (sowohl bei dem "layout":"list" als auch beim "layout: default") die Labels der Felder angezeigt, wie in der Doku beschrieben; wenn ich nun aber in der default.php den "valueHtmlTag" von "td" in "div" ändere, werden die Labels nicht angezeigt; woran liegt das, bzw. wie bekomme ich die Labels auch als "div" angezeigt?
vielen Dank im Voraus für deine Hilfe...

Mehr
3 Tage 7 Stunden her - 3 Tage 7 Stunden her #11376 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Daten-Anzeige im Frontend
Hallo Martin,

Zu: Zeilenumbrüche werden nicht angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass du im Textarea Feld bei den 'Anzeigeoptionen' die Option 'HTML Editor' auf 'nein' stehen hast.

Wenn das der Fall ist, dann muss du die Option 'Zeilenumbruch erhalten' auf 'Ja' stellen.
Diese Option steht in der nächsten Zeile.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 3 Tage 7 Stunden her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV