Hallo Ingmar,
besten Dank für deine Antwort.
Dieses Barrierefreiheitsthema ist ziemlich komplex und ich vestehe fast, warum das gerade (noch) so ignoriert wird. Man muss sich da eine Weile mit auseinandersetzen, um da halbwegs reinzufinden. Aber schließlich wird es ja Ende Juni 2025 für so manchen Webseitebtereiber zur Pflicht, die Webseite barrierefrei zu bekommen.
Hier ist der Link zur besagten Webseite, bzw. zum Formular:
www.tonnenblitz.de/bestellen#2
Das Design der Seite hat eine Agentur erstellt und ich musste das so umsetzten, wie es mir vorgegeben wurde.
Das Formular allerdings ist ein "Bollwerk" welches schon vorher da war und innerhalb von drei Jahren zu diesem komplizierten Ding gewachsen ist. Da läuft im Hintergrund Einiges, wie z.B. die Möglichkeit, Daten in ein anderes Verwaltungsprogramm zu übertragen und solche Dinge. Deshalb sollte das auch weiter verwendet werden.
Ich muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob man das überhaupt barrierefrei bekommt. Es hakt ja schon bei den ersten beiden Optionen, weil ich es einfach nicht hinbekomme, diese mit der Tastatur sichbar anzusteuern.
Am liebsten wäre mir, wenn es einen einfach CSS-Trick gäbe, um das sichtbar zu machen oder sowas.
Hast du da eine Idee?
LG
Benno