Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

vermutlich alte JQuery Version bricht VisForms 5.1.2

Mehr
1 Monat 1 Tag her #11471 von Bdion
Hallo!
Aufgrund spezifischer Gegebenheiten laufen einige unserer Webseiten mit recht betagten Templates, welche auf Boostrap v3.3.7 und dementsprechend alten JQuery 1.10.20 Versionen basieren. Leider ist es uns nicht möglich, diese zeitgerecht zu aktualisieren.
Jetzt ist es so, dass die Funktionalität der bedingten Anzeige aufgrund von dieser Situation nach einem Update von VisForms natürlich nicht mehr funktioniert. (Ebenso ist es nicht möglich, Formulare von mehreren Seiten zu bauen, was aktuell nicht tragisch ist).
Gibt es eine Möglichkeit, einfach KorrekturCode in die JQuery Datei einzufügen, damit die Funktionalität der bedingten Anzeige trotzdem noch ein paar Monate (bis zum Update des Templates) verfügbar ist? Oder VisForms auch noch in Bootstrap 3 ausgeben zu lassen?
Danke! & Grüße!

Mehr
1 Monat 21 Stunden her #11477 von Administrator IV
Hallo Chris,

Zu: Möglichkeit, einfach Korrektur-Code in die jQuery Datei einzufügen.

Joomla verwendet bereits seit Joomla 4 ein jQuery 3.7.1.
Diese Version ist nicht abwärtskompatible zu jQuery 1.

Es ist lange her, dass JavaScript in Visforms für jQuery 3.7.1 angepasst wurde.
Es war eine größere Aktion und der Code für die bedingte Anzeige ist eher umfangreich.
Ich sehe also nicht, dass es einen einfache Code Anpassung gibt.

Zu: Anzeige trotzdem noch ein paar Monate verfügbar ist.

Prinzipiell kann man in Joomla jedem Menüeintrag ein eigenes Template zuordnen.
Vielleicht ist es eine Option für dich, die Seite mit dem Formular mit einem anderen Template anzuzeigen.
Also statt mit dem veralteten nicht kompatiblen Template:
- Mit dem Cassiopeia Template anzeigen.
- Mit einem anderen Joomla5 konformen Template.
  Dieses Template darf keine eigene veraltete jQuery Version laden.
  Dieses Template muss das jQuery verwenden, welches mit Joomla ausgeliefert wird.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
4 Wochen 1 Tag her #11481 von Bdion
Hallo Ingmar!

Danke für die Informationen. Das hat mir a) natürlich meinen Verdacht bestätigt und b) auch weitergeholfen.
Nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass das Template tatsächlich auch mit der aktuellen JQuery Version, die Joomla! mitliefert, funktioniert, und dementsprechende Änderungen gemacht. Läuft (wieder).

Grundsätzlich finde ich es jedoch einen nicht optimalen Ansatz, dass Visforms quasi so dicht an die jeweilige Joomla! Version angebaut ist, statt seine eigenen, isolierten Scripte mitzubringen.
Besser fände ich, wenn Joomla! das Frontend insgesamt "frei" lässt, sodass alle Sachen aus dem jeweiligen Template oder aus den Addons daher kommt.

Mit dem AssetManager jedoch lässt sich diese Thematik eh schon viele besser kontrollieren. Das war dann auch ein passender Weg für dieses Problem.

Besten Dank & Grüße!
Chris

Mehr
4 Wochen 1 Tag her #11483 von Administrator IV
Hallo Chris,

deine Überlegungen zur Unabhängigkeit und Isolierung von Erweiterungen machen grundsätzlich Sinn.
Etwa bei Microsoft Windows oder anderen OS ist das ja auch weitgehend technisch möglich und weit umgesetzt.

Bei einem erweiterbaren HTML-CMS wie Joomla, geht das nur eingeschränkt.
Etwa darf das jQuery nicht allein in Joomla maximal 1 x pro Seite geladen werden.

Dieses 1 jQuery muss von allen Joomla-Erweiterungen auf der Seite verwendet werden.
Joomla stellt dazu eine Plattform-Funktion zur Verfügung, mit dem etwa jQuery von allen Joomla-Erweiterungen indirekt geladen wird.
Joomla stellt mit der Plattform-Funktion sicher, dass etwa jQuery nur 1 mal und an der richtigen Stelle erscheint und nur 1 mal geladen wird.

Joomla-Erweiterungen sind gemäß den Plattform-Anforderungen angehalten, die von Joomla gelieferte jQuery-Version zu verwenden.
Eine Joomla-Erweiterungen, die sich nicht daran hält und zusätzlich ihre eigene jQuery-Version erzwingt und lädt, verursacht JavaScript-Fehler.

Diese JavaScript-Fehler durch andere Joomla-Erweiterungen führen dann zu Fragen hier im Forum, darum bei Visforms etwas nicht funktioniert.
Etwa warum der Submit Button ausgegraut wird nicht nicht anklickbar ist oder die bedingte Anzeige nicht wie erwartet funktioniert.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV