Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Berechnete Felder im Formualr ausblenden bzw. Berechnung in E-Mail

Mehr
1 Woche 1 Tag her #11607 von boehm-IT
Hallo,

ich würde gerne einzelne Positionen (Anzahl x Betrag) in einem Formular berechnen und dann in eine Mail einfügen.
Zusätzlich wird ein Gesamtbetrag errechnet.
Der User soll aber die Teil-Ergebnisse im Formular nicht sehen. (Feld soll ausgeblendet sein).
Er soll nur den Gesamtbetrag sehen.
Wen ich das Feld verstecke, dann wird der Wert auch nicht in die Mail eingetragen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Marcel

Mehr
1 Woche 2 Stunden her - 1 Woche 2 Stunden her #11608 von Administrator IV
Hallo Marcel,

Zu: Wenn ich das Feld verstecke, dann wird der Wert auch nicht in die Mail eingetragen.

Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen.
Hier ein keines Beispiel dazu, bei dem eine verstecktes Text-Feld auch in der E-Mail erscheint.

Formular mit beiden Text-Feldern sichtbar:
vi-solutions.de/forum-uploads/send-mails...xt-field-visible.png

Versandte E-Mail mit beiden Text-Feldern sichtbar:
Code:
Formular : send-mails Versandt am 2025-06-10 11:58:56 text-1 : Mein text-1 text-2 : Mein text-2 number-1 : 18 email-1 : email-2 : ID : 20 IP Addresse : 172.19.0.1

Formular mit verstecktem Text-Feld 'text-2':
vi-solutions.de/forum-uploads/send-mails...ext-field-hidden.png

Das versteckte Text-Feld 'text-2' hat folgende Bootstrap 5 CSS-Klasse in der Feld-Konfiguration stehen:
Feld-Konfiguration >> Reiter Layout >> Parameter 'CSS Klasse Control-Gruppe' = 'd-none'.

Versandte E-Mail mit  verstecktem Text-Feld 'text-2':
Code:
Formular : send-mails Versandt am 2025-06-10 12:25:20 text-1 : Mein text-1 text-2 : Mein text-2 number-1 : 18 email-1 : email-2 : ID : 21 IP Addresse : 172.19.0.1

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Stunden her von Administrator IV.

Mehr
1 Woche 2 Stunden her #11609 von duderino
Mahlzeit zusammen,ich wollte gerade exakt dieselbe Frage stellen – daher hänge ich mich hier einfach mal dran.Gemeint ist (so verstehe ich es jedenfalls, und so ist auch mein Anliegen):
Man füllt auf der Homepage ein Formular aus, und im Hintergrund wird ein Berechnungsfeld automatisch ausgefüllt. Dieses Feld soll allerdings nicht im sichtbaren Formular erscheinen, sondern nur in der generierten PDF oder in den per Mail versendeten Daten enthalten sein.Wenn ich das Berechnungsfeld aber im Formular ausblende, wird die Berechnung nicht mehr durchgeführt – zum Beispiel für die PDF.Ist das technisch möglich?
In Ihrer bisherigen Erklärung sehe ich da leider noch keinen Lösungsansatz.Ich hänge zur Verdeutlichung mal ein Bild an.

in dem beispiel ist gemeint ich erstelle feld X und Feld Y jedoch soll berechnung stattfinden aber Feldy Y nicht im formular angezeigt werden.

Mehr
1 Woche 1 Stunde her - 6 Tage 23 Stunden her #11610 von Administrator IV
Hallo duderino,

Zu: Ich wollte gerade exakt dieselbe Frage stellen.

Das obige Beispiel mit der beschriebenen Lösung des versteckten Text-Feldes funktioniert für alle Feld-Typen.
Die  beschriebene Lösung funktioniert für alle Feld-Typen, weil sich das Verstecken ausschließlich auf die Sichtbarkeit des Feldes im Formular auswirkt.

Das beschriebene Verstecken wirkt sich auf keine Funktionalität des Formular-Feldes aus, insbesondere
- nicht auf die Möglichkeit der Anzeige in einer E-Mail,
- nicht auf die Möglichkeit der Anzeige in einem PDF-Dokument.

Ansonsten hätte ich es auch nicht so allgemein gezeigt.
Ein deutlicher Hinweis dabei auf alle Feld-Typen, wäre sicherlich angebracht gewesen.

Hier ein leicht erweitertes Beispiel dazu, bei dem ein verstecktes Text-Feld und ein verstecktes Berechnungs-Feld zusammen in der E-Mail erscheinen.

Formular mit beiden Text-Feldern sichtbar:
vi-solutions.de/forum-uploads/send-mails...on-field-visible.png

Code:
Formular : send-mails Versandt am 2025-06-10 13:34:04 text-1 : Mein text-1 text-2 : Mein text-2 number-1 : 14 email-1 : email-2 : calculation-1 : 28 ID : 22 IP Addresse : 172.19.0.1

Formular mit verstecktem Text-Feld 'text-2':
vi-solutions.de/forum-uploads/send-mails...ion-field-hidden.png

Das verstecktem Text-Feld 'text-2' hat folgende Bootstrap 5 CSS-Klasse in der Feld-Konfiguration stehen:
Feld-Konfiguration >> Reiter Layout >> Parameter 'CSS Klasse Control-Gruppe' = 'd-none'.

Code:
Formular : send-mails Versandt am 2025-06-10 13:35:20 text-1 : Mein text-1 text-2 : Mein text-2 number-1 : 15 email-1 : email-2 : calculation-1 : 30 ID : 23 IP Addresse : 172.19.0.1

Liebe Grüße, Ingmar

Letzte Änderung: 6 Tage 23 Stunden her von Administrator IV.

Mehr
1 Woche 1 Stunde her #11611 von Administrator IV
Hallo zusammen,

ab der kommenden Visforms Version 5.5.0 besitzt Visforms eine eigene CSS-Klasse zum Verstecken von Feldern im Formular.
Die Visforms-eigene CSS-Klasse kann unabhängig vom gewählten UI-Framework gesetzt werden.

Unsichtbares Feld >> Formular-Feld nicht anzeigen
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ns/invisible-fields/

Liebe Grüße, Ingmar

Mehr
1 Woche 59 Minuten her #11612 von duderino
ah ok vielend dank nochmal für die ausführliche erklärung jetz hab ich es.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV