Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Frage zu "Benutzer E-Mail nach Frontend-Daten-Änderung"

Mehr
4 Tage 6 Stunden her #11620 von A1S1
Visforms Version 5.4.1
PHP 8.3.22 (Linux)
Joomla  ‎5.3.1

Hallo,

ich bräuchte eine Hinweis, wie ich die Benutzer E-Mail nach Frontend-Daten-Änderung noch effizienter nutzen kann.
  1. Wenn also der "Benutzer" seine E-Mail erhält, habe ich das so gelöst, dass ich ein Edit Only Feld "$emailantwort" durch den Sachbearbeiter füllen lasse und diese dann im Benutzer E-Mail Text als einziger Text steht. Das funktioniert einwandfrei. Im weiteren Workflow muss der Sachbearbeiter jedoch noch ein zweites Mal einen Text verfassen und den würde ich dann in ein Edit Only Feld "$emailantwort2" speichern. Und jetzt kommt meine 1. Frage: Wie schaffe ich, dass der Platzhalter "$emailantwort" mit "$emailantwort2" überschrieben wird? Hier würde es mir helfen in die richtige Richtung gestoßen zu werden. 
  2. In dem selben Szenario benutze ich die Option "Senden nach Änderung" und habe die auf "Benutzer entscheidet" gesetzt. Das zeigt dann den Text: "Nach Speichern Benutzer E-Mail schicken" im Formular an. Meine 2. Frage ist nun, dass ich diesen Text sehr gerne ändern würde, z.B. in "E-Mail an den Kunden senden". Hier würde ich einen Denkanstoß benötigen, wo ich bei dieser Modifizierung anzusetzen habe. Ich hatte schon versucht, im Frontend Webasset zum Formular Javascript herzunehmen, aber das hat nicht funktioniert.
Wäre schön hier die nötigen Tipps zu bekommen.

Beste Grüße

A1S1

Mehr
1 Tag 53 Minuten her #11631 von Administrator IV
Hallo A1S1,

danke für die Versions-Informationen.

Hier erstmal die Antwort zu Frage 1:
Wie schaffe ich, dass der Platzhalter "$emailantwort" mit "$emailantwort2" überschrieben wird?

Das schaffst du recht einfach mit der speziellen Platzhalter-Option 'DIE'.
Spezielle Platzhalter-Optionen:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...platzhalter-optionen

Leere Bereiche aufgrund einer Parameter-Ersetzung vermeiden:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...eholder-empty-space/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Tag 21 Minuten her - 1 Tag 18 Minuten her #11632 von Administrator IV
Hallo A1S1,

Hier die Antwort zu Frage 2:
Denkanstoß, wo ich bei dieser Modifizierung anzusetzen habe.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

M1 - Language Override, gilt für alle Formulare.
Du erzeugst mit dem Joomla Sprachen-Manager ein Language Override für den folgenden Visforms Language-Eintrag:
COM_VISFORMS_EDIT_EMAIL_RECEIPT_SEND_USER_DECISION="Nach Speichern Benutzer E-Mail schicken"

M2 - FEWA, gilt für 1 Formular.
Das HTML-Stück mit der Checkbox für die Benutzer-E-Mail:
Code:
<label id="editemailreceiptuserdecision-lbl" class="form-check-label"> ... Nach Speichern Benutzer E-Mail schicken </label>

Das JavaScript zum Ändern des Label-Textes:
Code:
jQuery(document).ready(function() {     console.log('FEWA script loaded');     jQuery('#editemailreceiptuserdecision-lbl').get(0).lastChild.nodeValue = 'E-Mail an den Kunden senden'; });

Achtung: Das JavaScript gehört unter den Sub-Reiter 'Daten-Edit' der Reiters 'Frontend Webassets'.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Tag 18 Minuten her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV