Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Konditionale Anzeige von Selects basierend auf Auswahl in Kalender-Feldern

Mehr
3 Stunden 50 Minuten her #11634 von kommid
Hallo,
wir haben ein Formular, bei dem der Nutzer einen Termin mit Uhrzeit auswählen soll. Das erfolgt ganz simpel mit einem Kalenderfeld für den Tag und eine Dropdown für das Zeitfenster (z.B. 08:00 Uhr bis 09:15 Uhr).
Nun ändern sich die Zeitfenster ab dem 01.07. und ich würde dem gerne Rechnung tragen, indem ich abhängig vom gewählten Datum, andere Uhrzeiten anbiete. Z.B. ein anderes Select mit andern Optionen.
Wie stellt man so was am Besten mit einem Datum, das über ein Kalenderfeld ausgewählt wird an, wenn die bedingte Anzeige von Feldern nur mit Listboxen, Radiobutton, Checkbox Gruppen und Checkboxen funktioniert? Gibt es da noch andere Mechaniken, die ich mir zunutze machen kann?
VG

Mehr
2 Stunden 23 Minuten her #11637 von Administrator IV
Hallo VG,

zu: Gibt es da noch andere Mechaniken.

Es gibt noch 2 weitere Mechaniken, die beide gut und gleichermaßen in Frage kommen.

Mechanik 1 (maximal mittlerer Aufwand):

Du verwendest Felder vom Typ 'Listbox SQL'.
Die Anzahl der Felder  vom Typ 'Listbox SQL' entspricht der Anzahl von unterschiedlichen Zeitfenstern, also 2 in deinem Beispiel.

Jedes Felde  vom Typ 'Listbox SQL' :
- Gibt alle Datensätze für den Fall eines zeitlich 'richtigen' Datums (zu früh oder zu spät) zurück.
- Gibt keine Datensätze für den Fall eines zeitlich 'falschen' Datums (zu früh oder zu spät) zurück.
- Hat folgende Option gesetzt:
  Feld-Konfiguration, Reiter 'Grundeinstellungen', Gruppe 'Einstellungen für SQL-Auswahl-Felder', Parameter 'Feld verstecken, wenn Liste leer ist' = 'Ja'.

SQL-Felder:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ion/field-types/sql/
SQL-Felder mit Optionenlisten:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ds-with-option-list/

Mechanik 2  (maximal mittlerer Aufwand):

Du schreibst dir eigenes JavaScript mit folgenden zwei Schritten:
- Auf Änderungen des Datum-Feldes reagieren.
- Ja nach gewähltem Datum die gewünschten Listbox-Felder mit den passenden Uhrzeiten verstecken oder anzeigen.

Frontend Webassets:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

In der Dokumentation befinden sich ausreichend Beispiele zu beiden Mechaniken.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV