Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Formular mit Akkordeon --> bestimmtes Tab offen lassen

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #11693 von micediendesign
Formular mit Akkordeon --> bestimmtes Tab offen lassen wurde erstellt von micediendesign
Hallo liebes Forum, 

ich habe bereits das Forum zu folgenden Thema durchsucht und finde keine passende Lösung:

Ich habe ein Formular mit mehreren Seiten, die ich als Akkordeon-Tabs anzeigen lasse. Funktioniert auch tadellos. 
Es gibt ja die Möglichkeit, das erste Tab standardmäßig gleich geöffnet anzuzeigen und die Option es beim Laden der Seite geschlossen zu lassen.
Funktioniert auch alles.

Ich möchte jedoch, dass nicht das erste  Akkordeon-Tab geöffnet geladen wird, sondern das Letzte.  
Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte? 

Ich danke schon im Voraus für Ideen. 

Mehr
3 Wochen 1 Tag her - 2 Wochen 3 Tage her #11698 von Administrator IV
Hallo micediendesign,

Meine Idee wäre die Folgende.
Sie basiert auf einem gewählten Bootstrap 5 Template und besteht aus zwei kleinen Schritten für dich.

Schritt 1:
Setze folgenden Parameter.
Formular-Konfiguration >> Reiter 'Erweitert' >> Unter-Reiter 'Layout' >> Gruppe 'Mehrseitiges Formular' >> Parameter '1. Panel geschlossen' = 'Nein'.

Schritt 2:
Füge das folgendes JavaScript
Code:
jQuery(document).ready(function() { console.log('FEWA script loaded'); jQuery('div.accordion-body').last().addClass('show'); });

in folgenden Parameter ein
Formular-Konfiguration >> Reiter 'Frontend Webassets' >> Unter-Reiter 'Formular' >>  Parameter 'JavaScript'.

Achtung:

Nachdem du das JavaScript in den Parameter eingetragen hast, musst du den Button 'Speichern' direkt unter der Textarea klicken.
Allein über den Button 'Speicher' direkt unter der Textarea kannst du deine Änderungen am Parameter Speichern.
Wenn du es nicht machst und anstelle dessen das Formular wie gewohnt oben in der Menü-Leiste als Formular speicherst, werden deine Änderung am Parameter 'JavaScript' nicht mitgespeichert und gehen verloren.

Ob dein FEWA JavaScript tatsächlich geladen wird, kannst du am Log-Eintrag 'FEWA script loaded' in der Konsole der Web-Browser Entwickler-Tools sehen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV