Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Bedingte Anzeige Felder werden nicht angezeigt

Mehr
1 Woche 3 Tage her #11791 von christoph@christl.it
Bedingte Anzeige Felder werden nicht angezeigt wurde erstellt von christoph@christl.it
Hallo zusammen, 

ich habe das Problem, dass mir bei meinem Formular ( www.landlerhilfe.at/home/index.php/chris...tzung-beim-making-of ) welches ich schon länger besitze und funktioniert hat, plötzlich keine Felder mehr mit bedingter Anzeige funktionieren, das Template und die Visforms Version sind up-to-date. 
Wenn man die Art der Unterstützung auswählt sollte danach eine Liste mit Datum angezeigt werden, welche aber nicht erscheint. 

Auffällig ist nach dem Laden der Webseite, dass Fehler in den Entwicklertools angezeigt werden: Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'localName') siehe Screenshot anbei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
Anhänge:

Mehr
1 Woche 3 Tage her #11792 von christoph@christl.it
christoph@christl.it antwortete auf Bedingte Anzeige Felder werden nicht angezeigt
Visforms Version 5.5.1, Subscription Version 5.5.1
Joomla-Version Joomla! 5.3.3 Stable [ Timu ] 19-August-2025 16:00 GMT
PHP-Version 8.2.29

Mehr
1 Woche 2 Tage her #11799 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Bedingte Anzeige Felder werden nicht angezeigt
Hallo Christoph,

der Javascript Fehler entsteht im Javscript deines Templates (in der Datei main.js).
Dieses Javascript läuft auf Visforms an.
Der Code prüft aber nicht, ob $(this).prev()[0] existiert (was es im Falle von Visforms nicht tut) und versucht dann direkt auf eine Eigenschaft dieses nicht exsitierenden Elements zuzugreifen.
So etwas erzeugt in Javascript immer einen Fehler.
Was zur Folge hat, dass dann auch Visforms nicht mehr funktioniert.

Es müsste also der Fehler im Javascript des Templates behoben werden.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Woche 2 Tage her #11804 von christoph@christl.it
christoph@christl.it antwortete auf Bedingte Anzeige Felder werden nicht angezeigt
Hallo Aicha, ich danke dir für diese schnelle Rückmeldung (sorry das ich den Post zweimal gemacht habe), was komisch ist, ich habe ein Backup vom Feb auf einem Backupserver eingespielt: christl.it/landlerhilfe/index.php/christ...tzung-beim-making-of

Hier funktioniert das Formular und da gab es den Fehler vermutlich auch schon. Hast du noch irgendeine Idee warum es dann hier geht und was ich machen könnte? Bin gerade etwas überfordert damit...

Mehr
1 Woche 2 Tage her #11805 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Bedingte Anzeige Felder werden nicht angezeigt
Hallo Christoph,

danke für den zweiten Link.

Visforms erhält kontinuierlich neue Feature und der Code wird dem Stand der Technik angepasst.
Hierdurch verändert sich auch die Struktur des HTML's des Formulars und das Visforms Javascript.
Insbesondere werden andere oder neue Javascript Events geworfen.

Auf der Seite, auf der Visforms funktioniert, ist der Javascript Fehler im Template tatsächlich ebenfalls vorhanden.
Allerdings wird der Javascript Code, der den Fehler hat, nur 1 x angetriggered, nämlich wenn das Formular angezeigt wird.
D.h. er wirkt sich nur 1 x aus.

In der neueren Visforms Version wird der Code, der den Fehler hat, jedes Mal angetriggered, wenn du in der Listbox 'Wählen Sie eine Unterstützung aus' etwas auswählst.
Deshalb wirkt sich der Fehler jedes Mal aus und Visforms kann nicht richtig funktionieren.
Du kannst sehen, dass die Liste der Fehlermeldungen länger wird, je häufiger du auf die Listbox gehst.
In der Version 'die funktioniert' wird die Liste der Fehlermeldungen nicht länger, auch wenn du auf die Listbox gehst.

Es müsste also, wie gesagt der Fehler im Template behoben werden oder du müsstest für die Seite ein anderes Template verwenden, das den Fehler nicht hat.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Woche 1 Tag her #11806 von christoph@christl.it
Hallo Aicha, gute Nachrichten, ich konnte den Fehler im Template korrigieren, es kommt jetzt kein "Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'localName')".
Schlechte Nachricht daran ist: Die bedingten Felder erscheinen nach wie vor nicht.

In den Entwicklertools erscheint nun aber folgendes:

No label associated with a form field
A <label> isn't associated with a form field.

To fix this issue, nest the <input> in the <label> or provide a for attribute on the <label> that matches a form field id.

2 resources
Violating node
Violating node
Learn more: The label elements

das würde genau die Datumfelder welche ich erwarte betreffen. Hast du noch einen Ansatz? Danke Dir!

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV