Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Problem mit Fokus auf das erste Feld bei mehrseitigem Formular

Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her #11840 von Popp
Visforms Version 4.4.3, Subscription Version 4.4.3,
Joomla 4.4.13
PHP 8.2.29

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:Ich habe ein mehrseitiges Formular erstellt. Unter den Einstellungen, im Bereich "Erweiterung", ist die Option "Fokus auf 1. Feld" aktiviert.
Das Verhalten des Formulars ist jedoch nicht konsistent:
  • Auf der ersten Seite wird das Formular korrekt ganz oben angezeigt, mit Fokus auf das erste Feld.
  • Ab der zweiten Seite jedoch wird das Formular nicht oben, sondern in der Mitte der Seite geöffnet.
Gibt es hierfür eine Lösung?Vielen Dank im Voraus!

I. Popp
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Popp. Begründung: Formatierung der Anfrage war falsch

Mehr
1 Woche 1 Tag her #11844 von Administrator AV
Hallo,

die Option "Fokus auf 1. Feld" gehört nicht zu den Einstellungen für Mehrseitige Formulare.
Sie ist eine allgemeine Formular-Option und bezieht sich wirklich nur auf das erste Formularfeld in dem der Benutzer ein Eingabe machen kann.
Und die auch nur 1 Mal ausgeführt wird, nämlich wenn das Formular geladen wird.

Spezifisch Einstellungen für mehrseitige Formulare finden sich unter der Überschrift 'Mehrseitiges Formular', dort wo du auch auswählst, ob die Darstellung 'Mehrere Seiten' oder als 'Accordion' sein soll.

Bei der Auswahl 'Mehrere Seiten' kannst du dann zusätzlich festzulegen, wo die Seite, auf die navigiert wird, fokusiert sein soll.
Garnicht, Oben oder Unten.
Entsprechend scrollt die Seite dann hoch oder runter oder bleibt einfach stehen und die jeweiligen Felder sind gut im Blick.

Mit Hilfe von indviduellem Javascript, das mittels der Visforms Front-End Webassets in das Formular eingefügt wird,
ließe sich aber auch ein solches Fokus-Verhalten erreichen.

Die Nutzung der Visforms Front-End Webassets ist in der Dokumentation beschrieben.
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...assets/introduction/

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Popp

Mehr
1 Woche 21 Stunden her #11847 von Popp
Danke für die Antwort!

Zuerst einmal ein Lob für diese Erweiterung – sie ist wirklich eine tolle Hilfe für den vorgesehenen Zweck!

Ich habe das Formular bereits im Einsatz, allerdings ohne die Funktion für mehrere Seiten. Trotzdem habe ich nachgeschaut, da ich diese Einstellung für sinnvoll halte. Leider habe ich aber nicht gefunden, wo man festlegen kann:
„Bei der Auswahl ‚Mehrere Seiten‘ kannst du zusätzlich bestimmen, wo der Fokus auf der Zielseite liegen soll: gar nicht, oben oder unten.“

Unter „Optionen für mehrseitige Formulare“ > „Anzeige als … mehrere Seiten“ erscheint keine Einstellung dazu, um den Fokus auf der Zielseite festzulegen.

Vielen Dank für deine Antwort – und das sogar an einem arbeitsfreien Sonntag!

Mehr
1 Woche 6 Stunden her - 1 Woche 6 Stunden her #11849 von Administrator AV
Hallo,

danke für deine tolle Rückmeldung zu Visforms!

du hast so vorbildlich die Versionen in den Beitrag geschrieben und ich habe nicht richtig hin geschaut.
Entschuldige.

Das von mir beschriebene Feature ist in Visforms 4.4.3 für Joomla 4 tatsächlich noch nicht enthalten.
Das wurde später hinzugefügt und steht erst ab Visforms 5.0.1 für Joomla 5 zur Verfügung.

Beschrieben ist es in der Dokumentation hier:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-auf-eine-neue-seite

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Stunden her von Administrator AV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV