Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Layout-Änderung im Formular

Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her #11841 von Popp
Layout-Änderung im Formular wurde erstellt von Popp
Visforms Version 4.4.3, Subscription Version 4.4.3,
Joomla 4.4.13
PHP 8.2.29

Hallo,

ich habe eine Frage zur Layoutanpassung im Formular (VisForms):Bei einem Formular kann man unter „Sublayout“ die Anordnung von Label und Eingabefeld ändern – das ist soweit klar.
In meinem konkreten Fall habe ich bei einigen Feldern die Einstellung „Horizontal“ gewählt, sodass Label und Eingabefeld nebeneinander angezeigt werden.
Ich verwende aber auch ein Feld vom Typ „Trenner“, um im Reiter „Erweitert“ selbstformatierten Text einzufügen.
Dabei hätte ich gerne, dass dieser Text sich ebenfalls über die gesamte Breite des Formulars erstreckt – also auch den Bereich, in dem normalerweise das Label steht, mit einbezieht
Im Backend finde ich dafür jedoch keine passende Einstellung.Meine Frage:
Lässt sich das nur über HTML oder CSS anpassen? Und wenn ja – müsste dies in Joomla oder direkt in VisForms erfolgen?

Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
I. Popp

Beispiel:

Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Popp.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #11845 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Layout-Änderung im Formular
Hallo,

der Feldtrenner hat sozusagen ein virtuelles Label.
Bei Sublayout 'Horizontal' ist die Ausrichtung so, dass alle Label immer denselben Platz einnehmen und alle 'Eingabefelder' und alle 'Benutzerdefinierten Texte' den Platz des Label frei lassen. (Also eingerückt sind.)

Du kannst das von dir gewünschte Verhalten erreichen, indem du das Sublayout 'individuell' verwendest.
Dann hast du in der Feldkonfiguration unter Layout mehr Optionen und kannst du für jedes Feld individuell festlegen, wie viel Platz das Label einnehmen soll, auch für das virtuelle Label des Feldtrenner.

D.h. für den Feldtrenner, setzt du die Labelbreite auf 12/12 (volle Breite).
Das virtuelle leere Label nimmt dann die volle Breite ein und der Benutzerdefinierte Text rutscht in die nächste Zeile und nimmt ebenfalls die volle Breite ein.

Bei allen anderen Feldern setzt du die Labelbreite auf 3/12.
Das entspricht der Labelbreite im horinzontalen Sublayout.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Popp

Mehr
1 Woche 20 Stunden her #11848 von Popp
Popp antwortete auf Layout-Änderung im Formular
Danke für die Antwort.
Eigentlich ist es eine ganz einfache Sache – leider habe ich vor lauter Herumprobieren die Einstellungserklärungen nicht mehr aufmerksam und sinnerfassend gelesen.

Liebe Grüße
I. Popp

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV