Joomla 6 Mitteilung

Wir machen vom 20.Dezember bis zum 12. Januar Betriebsferien.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Formularversand abbrechen

Mehr
1 Tag 13 Stunden her #11957 von buttosse
Formularversand abbrechen wurde erstellt von buttosse
Hallo,
bevor ich auf visForms umgestiegen bin, habe ich viele Jahre BreezingForms genutzt. Dort gab es die Möglichkeit, VOR der Übermittlung eines Formulars  die Eingaben zu überprüfen und die Übermittlung ggf. abzubrechen, z.B. wie folgend:
Code:
if( ff_getSubmit('telefon') != '' && (substr(ff_getSubmit('telefon'),0,1)!='0' && substr(ff_getSubmit('telefon'),0,1)!='+')) { exit; }
Ich möchte so eine Funktionalität gerne auch in visForms verwenden, ist das möglich? und wenn ja, wo kann/müsste ich solch ein Script einfügen, das die Formuluarübermittlung nach Prüfung der Eingaben abbricht?
Die Option "Benutzerdefinierte Validierung" eines Feldes funktioniert mit einer entsprechenden RegEx, aber das will ich ja nicht, ich will den Spammer ja nicht noch darauf hinweisen, dass eine Eingabe ungültig ist. Und ein realer Mensch wird IMMER die Tel-Nr. mit führender "0" oder "+" eingeben.
Vielen Dank im Voraus für einen Tip und viele Grüße,
Martin 
Joomla 5.4.1, visForms 5.6.1, php 8.3.27

Mehr
1 Tag 9 Stunden her #11959 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Formularversand abbrechen
Hallo Martin,

du kannst in Visforms sehr einfach Custom Javascript mit Hilfe der Front End Web Assets einfügen.
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ionen-mit-javascript

Du kannst in Visforms in den Submit Prozess eingreifen.
Zuerst brauchst du die id des HTML Form-Element. (z.B. visform1 oder mod-visforms1) von der Seite, in der das Formular angezeigt wird.
Dann erstellst du eine globale Javascript-Funktion.
Deren Name beginnt mit dieser id gefolgt von 'SubmitAction' also z.B. visform1SubmitAction
Darin kannst du deinen Tests ausführen.
Wenn diese Funktion false zurück gibt, bricht Visforms den Submit ab.

Im Prinzip ist das in der Dokumentation hier beschrieben, allerdings für einen Variante, wo das Javascrirpt im PHP erzeugt und mit einem Custom Plugin in die Seite eingefügt wird.
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-benutzer-verhindern
In deinem Fall kannst du aber alles mittels der Front End Web Assets einfügen.
Die PHP Variable $parentFormId aus diesem Beispiel ist immer die oben genannte id des HTML form-Elements auf der Seite, wo das Formular angezeigt wird.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: buttosse

Mehr
1 Tag 8 Stunden her #11960 von buttosse
buttosse antwortete auf Formularversand abbrechen
super, vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort, Aicha.
Wie immer - super Service.
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und eine erholsame Zeit. Fehlt nur noch etwas Schnee :)
viele Grüße, Martin

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV