Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Web-Schnittstellen: HTTP Basic Auth / Authorization Header

Mehr
19 Stunden 57 Minuten her - 19 Stunden 56 Minuten her #12026 von manometer
Hallo lieber Ingmar! :)

Ich wollte mit der Erweiterung "Generische Anbindung" bzw. "Web-Schnittstellen" Newsletter-Anmeldungen an die Rapidmail-API senden. Dabei bin ich auf eine technische Hürde gestoßen, die vermutlich auch andere moderne REST-APIs betrifft.

Das Problem: Die Rapidmail API verlangt eine HTTP Basic Authentication. Das bedeutet, die Zugangsdaten müssen im HTTP-Header übermittelt werden als
Code:
Authorization: Basic <base64(user:password)>

Laut eurer Dokumentation fügt die Option "Authentifizierung" die Zugangsdaten jedoch lediglich als JSON-Parameter in den Body der Anfrage ein. Die API des Empfängers ignoriert diese Daten im Body jedoch, da die Authentifizierung vor der Verarbeitung des Bodys (durch den Header) stattfinden muss.

Übersehe ich was oder gibt es einen Workaround? Ist eine Erweiterung geplant oder kann ich ich dazu motivieren? Das wäre super!

Ganz liebe Grüße
Mano
Letzte Änderung: 19 Stunden 56 Minuten her von manometer.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV