Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Übergebene Daten werden falsch angezeigt

Mehr
1 Tag 4 Stunden her #12049 von holger
Übergebene Daten werden falsch angezeigt wurde erstellt von holger
Hallo Vi-Solutions,
ich möchte gerne das Plugin einsetzten und bestimmte Felder vorbelegen dazu habe ich im quelltext folgendes kommando eingesetzt.
{vfformview}{"formid":"3","urlparams":{"item":"Schleuder1"}}{/vfformview}
Auf der Seite kann ich auch sehen das dort etwas eingetragen wurde, aber es sieht so aus als wenn hier unterschiedliche codepages verwendet werden. Ein Bild der Seite hänge ich an. Auch der Button unter den Feldern funktionioert nur wenn ich keine parameter übergebe.

VG
Holger Alscher 

Anhänge:

Mehr
1 Tag 4 Stunden her #12050 von holger
V1: 6.0.1.
V2: 6.0.2
V3:  8.3.25  

Mehr
8 Stunden 37 Minuten her #12052 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Übergebene Daten werden falsch angezeigt
Hallo Holger,

Zu: Codepage.

Visforms verwendet im Source-Code selbst sowie bei jeglicher Text-Bearbeitung ausschließlich UTF-8.
So wie es sein soll.

Zur Anzeige der Seiten (Konfiguration, Frontend) und auch bei der Speicherung der Daten oder an anderen Stellen der Übertragung von Daten, stellt nicht Visforms selbst die Code-Page.
Die Code-Page wird bestimmt von der Umgebung innerhalb derer Visforms läuft, also dem Template, dem Web-Server und dem Datenbank-Server.

Alle bekannten Fehler werden umgehend behoben und aktuell sind und waren keine ähnlichen Probleme bekannt.
Wenn du Visforms also nutzt, so kannst du davon ausgehen, dass auftretende Probleme nicht ursächlich mit Visforms verbunden sind.
Der Wechsel der Code-Page erfolgt an einer Stelle, die nichts mit Visforms zu tun hat.

Zu: Button unter den Feldern funktioniert nicht immer

Ich vermute du hast auch ein allgemeines JavaScript-Problem.
Das JavaScript-Problem hat sehr wahrscheinlich die gleiche Ursache wie auch die falsche Anzeige im Text-Feld.
Wenn es ein JavaScript-Problem auf der Seite gibt, wird das Abschicken des Formulars verhindert.

Submit-Button ist deaktiviert:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/f...-button-not-working/

Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf der Joomla Instanz etwas ganz grundlegendes falsch läuft.

Obwohl die Ursache nicht direkt mit Visforms zu tun hat, kann ich mir die Seite kurz mal anschauen.
Dazu muss ich den Visforms Code debuggen.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV