Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Unterstützung für hCaptcha invisible

Mehr
1 Tag 2 Stunden her #12051 von manometer
Unterstützung für hCaptcha invisible wurde erstellt von manometer
Lieber Ingmar,

wir würden gerne das unsichtbare Captcha von hCaptcha nutzen: docs.hcaptcha.com/invisible/
Wenn ich das richtig sehe, kann ich das leider nicht über Overrides lösen? Habt ihr das geplant oder würdet ihr das als Feature Request aufnehmen?

Danke und liebe Grüße
Mano

Mehr
8 Stunden 24 Minuten her - 8 Stunden 24 Minuten her #12053 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Unterstützung für hCaptcha invisible
Moin Mano,

Zu: Wenn ich das richtig sehe, kann ich das leider nicht über Overrides lösen?

Nein, das geht selbstverständlich nicht mit einem sogenannten Template-Override.
Overrides ändern allein die Erzeugung des Formulars und dabei im wesentlichen auch allein seine besondere Darstellung.
Für ein Captcha ist auch auf der Formular-Empfämnger-Seite, also direkt nach dem Anschicken des Formulars spezifischer Code notwendig.
Und dort kommt ein Template-Override nicht hin.

Die zahlreichen Möglichen für Spamschutz von Formularen wird in der Dokumentation übersichtlich beschrieben.
Spamschutz für Formulare:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...rms/spam-protection/

Darunter befinden sich auch diverse Captcha-Varianten.
Schutz mit Captcha:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...protection-captchas/

Dort wird auch der Dienst hCaptcha Enterprise als Möglichkeit für Visforms beschrieben.
hCaptcha Enterprise:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...#hcaptcha-enterprise

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 8 Stunden 24 Minuten her von Administrator IV.

Mehr
8 Stunden 15 Minuten her #12054 von manometer
manometer antwortete auf Unterstützung für hCaptcha invisible
Guten Morgen Ingmar, danke für die Rückmeldung. Wir haben erstmal eine andere Lösung für den konkreten Fall gefunden.

Mir ist klar, dass man es nicht einfach per Override lösen kann, aber dachte vll hast du einen kurzfristigen Workaround.

Eure Docs habe ich gelesen und wir nutzen hCaptcha auch überall. Wir hatten dazu früher mal Kontakt per Mail (Mano, Fachwerk Media) und ich bin schon total happy, dass ihr es mit reingenommen habt! :)

Allerdings kann man bisher eben nicht das invisible hCaptcha nutzen, welches unabhängig von "Enterprise" nutzbar ist. Im Link den ich geschickt habe findet man die Infos zur Implementierung.

Vom Google Captcha gibt es ja beide Varianten, nur von hCaptcha (noch) nicht. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Erweiterung dahingehend sehr freuen und das war auch mein Hauptanliegen des Beitrags.

Liebe Grüße
Mano

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV