Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Frontend Datenansicht: PDF leer

Mehr
3 Wochen 11 Stunden her - 3 Wochen 11 Stunden her #12057 von kommid
Frontend Datenansicht: PDF leer wurde erstellt von kommid
Hallo, 
ich habe ein Formular auf einem testserver gebaut und dort für den Export ein PDF-Template für die Detailansicht erstellt. Das funktioniert auch sehr gut. In der Übersicht der eingegangen Datensätze kann ich auf die Detailansicht klicken und den Datensatz als PDF herunterladen.
Jetzt habe ich das Formular exportiert und auf einem anderen Server importiert, was auch ganz gut funktioniert hat: Ich kann in der Übersicht im Frondend auf die deatailansicht klicken und mir dort das PDF herunterladen, nur ist dieses PDF leer. 
Woran könnte das liegen?

Visforms Version ist 5.6.1, Subscription Version 5.6.1
Joomla Version ist 5.4.2
PHP Version ist 8.4.17
Letzte Änderung: 3 Wochen 11 Stunden her von kommid. Begründung: versionen vergessen

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #12060 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Frontend Datenansicht: PDF leer
Hallo kommid,

vielen Dank für die Versions-Informationen.

Beim Export des Formulars wird bei allen in der Konfiguration enthaltenen SQL Statements der Platzhalter für den Joomla Tabellen Präfix gegen den realen Tabellenpräfix ersetzt, also statt '#__'  z.B. 'j5_'.
Zusätzlich können sich Formular-IDs ändern sowie User-IDs und Feld-ID und Benutzer-Berechtigungen.

Die Kombination aus Export und Import funktioniert nur dann wirklich zu 100% und überall wie erwartet, wenn das Export-System eine Kopie des Importsystems ist.

Vielleicht nutzt du SQL Statements, die jetzt nichts mehr zurück geben.
Du kannst versuchen das Debug-Level sehr hoch einzustellen und dann schauen, ob eventuell beim leeren PDF-Export ein hinweisender Fehler kommt.

Um einen maximalen PHP-Fehlerbericht zu erhalten, aktiviere das maximale Debuggen in der Joomla Administration bevor du den leeren PDF-Export ausführst:

Dashboard --> Konfiguration, Reiter 'System', Parameter 'System debuggen' = 'Ja'
Dashboard --> Konfiguration, Reiter 'Server', Parameter 'Fehler berichten' = 'Maximum'

Zu: Tabellenpräfix

Während des Imports des Formulars wird alles was nur irgendwie möglich ist korrigiert, etwa alles was von Formular-ID und Feld-ID abhängt.
Es ist ja noch nicht klar, ob bei dir das Tabellenpräfix überhaupt eine Rolle beim leeren PDF-Export spielt.
Ob die oben erwähnte Ersetzung des Tabellenpräfix grundsätzlich notwendig bzw. sinnvoll ist, kann ich jetzt gar nicht direkt beantworten.
Dafür muss ich den bestehenden Code genau unter die Lupe nehmen.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1653] Forum: Form Export: Examine implemented necessity for Joomla table prefix replacement during export

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her #12061 von kommid
kommid antwortete auf Frontend Datenansicht: PDF leer
Hallo Ingmar,
es handelt sich eigentlich um ein simples Formular, das jeden Formulardatensatz auf der Detailseite zum Downlad via PDF anbietet. Kein Custom SQl, kein Schnickschnack. Ich habe gerade mal ein zweites PDF-Template erstellt, aber das ist auch leer. Für die Debug-Infos muss ich eine Kopie der seite auf einen anderen Server packen, mit der Live-Kiste ist das nicht zu machen.
lg
Markus
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von kommid. Begründung: umformuliert

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #12062 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Frontend Datenansicht: PDF leer
Hallo Markus,

Wir möchten gerne herausbekommen, was auf deiner Joomla Instanz und Visforms schief läuft.
Dazu müssen wir den Visforms Code debuggen.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Liebe Grüße, Ingmar

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #12071 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Frontend Datenansicht: PDF leer
Hallo Markus,

ich konnte das Problem analysieren.
In der Administration funktioniert die Erstellung des PDF.
Dort ist das PDF nicht leer.

Im Frontend funktioniert Visforms ebenfalls komplett korrekt.
Allerdings wird offensichtlich im Frontend der HTML Content, der den korrekten Text mit ersetzten Platzhaltern enthält, und aus dem das PDF generiert, einfach geleert.
Dies geschieht nicht durch Visforms, sondern vermutlich durch eine Erweiterung/ein Plugin, das auf der Webseite installiert ist.
Deshalb ist das PDF dann leer.

Herzliche Grüße,
Aicha

Folgende Benutzer bedankten sich: kommid

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV