Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Feature-Wunsch: Entweder-Oder-Pflichtfeld(er)

Mehr
1 Monat 8 Stunden her #12074 von ejbm
Hallo vi-Team,

gibt es schon eine "Oder-Funktion" für Pflichtfelder? Ich habe nichts gefunden.

Simples Beispiel dafür, was ich meine: Es gibt in meinem Formular zwei Textfelder und ich möchte, dass mindestens eins davon ausgefüllt wird – egal welches.

Szenarien, in den das nützlich wäre:
  • Man fragt in einem Formular Kontaktdaten ab. Nutzer können eine Telefonnummer oder Mail-Adresse angeben – aber mindestens eines davon.
  • Man erstellt eine Survey mit mehreren Fragen. Keine Fragen soll eine Pflicht-Frage sein, aber mindestens n Fragen sollten beantwortet werden, bevor das Formular abgeschickt werden kann.
Ich weiß, man könnte das Problem auch mit einer vorgeschalteten Konditional-Frage umgehen oder mit etwas PHP/Javscript nachrüsten. Aber ich halte die Funktion für realistisch genug für eine ordentliche Implementierung.

Beste Grüße!

Mehr
3 Wochen 3 Tage her #12081 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Feature-Wunsch: Entweder-Oder-Pflichtfeld(er)
Hello ejbm,

es gibt keine fertige konfigurierbare  "Oder-Funktion" für Pflichtfelder.
Dein Beispiel macht selbstverständlich Sinn, wurde aber während der langen zurückliegenden Zeit bisher noch nicht nachgefragt.
Der Einsatz kommt wohl eher recht selten vor.

Ich nehme dein Beispiel aber ernst und es gibt seit eben auch einen Issue dazu.
Da die Feature-Wunsch-Liste lang ist und gleichzeitig so einige andere höher priorisierte Punkte enthält, wird die Umsetzung leider etwas auf sich warten lassen müssen.
Ich hoffe auf dein Verständnis.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1657] Forum: Add Feature: Required Field: option to or-bind required fields

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Beste Grüße zurück, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: ejbm

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV