Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Feature-Wunsch: Entweder-Oder-Pflichtfeld(er)

Mehr
2 Tage 12 Stunden her #12074 von ejbm
Hallo vi-Team,

gibt es schon eine "Oder-Funktion" für Pflichtfelder? Ich habe nichts gefunden.

Simples Beispiel dafür, was ich meine: Es gibt in meinem Formular zwei Textfelder und ich möchte, dass mindestens eins davon ausgefüllt wird – egal welches.

Szenarien, in den das nützlich wäre:
  • Man fragt in einem Formular Kontaktdaten ab. Nutzer können eine Telefonnummer oder Mail-Adresse angeben – aber mindestens eines davon.
  • Man erstellt eine Survey mit mehreren Fragen. Keine Fragen soll eine Pflicht-Frage sein, aber mindestens n Fragen sollten beantwortet werden, bevor das Formular abgeschickt werden kann.
Ich weiß, man könnte das Problem auch mit einer vorgeschalteten Konditional-Frage umgehen oder mit etwas PHP/Javscript nachrüsten. Aber ich halte die Funktion für realistisch genug für eine ordentliche Implementierung.

Beste Grüße!

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV