Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Budget verwalten

Mehr
2 Tage 2 Stunden her - 2 Tage 1 Stunde her #12153 von bibeg
Budget verwalten wurde erstellt von bibeg
Hallo Visforms-Team,

ich würde gerne mit Visforms ein Vereinsbudget verwalten.

Im Formular sollen die Mitglieder u.a. den Betrag eingeben, den sie ausgeben möchten.
Dazu habe ich ein Feld vom Typ "Zahl" angelegt und prüfe die Plausibilität der Eingaben via Regex. 
Das funktioniert auch soweit.

Nun würde ich gerne in der Adminmail den bereits ausgegebenen Gesamtbetrag zzgl. den geplanten Betrag (Summe aus den Feldwerten der vergangenen und aktuellen Ausgaben) sowie das Restbudget ausgeben.

Also z.B. "Budget: 1000€, bereits ausgegeben: 500€, Beantragt: 100€, Restbudget: 400€.

Eine Berechnung mit externem php via pdo nach der Formularübermittlung wäre kein Problem, aber ich würde es gerne schon in der Adminmail ausgeben, damit die Admins entscheiden können, ob die geplante Ausgabe genehmigt werden kann.

Falls das mit Visforms möglich ist, würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen. :-)

Vielen Dank und viele Grüße in den Odenwald
bibeg
Letzte Änderung: 2 Tage 1 Stunde her von bibeg.

Mehr
1 Tag 7 Stunden her - 9 Stunden 9 Minuten her #12154 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Budget verwalten
Hallo bibeg,

du kannst dieses und ähnliches mit Visforms umsetzen.
Dazu stehen dir grundsätzlich 3 Möglichkeiten zur Verfügung.
Zu allen Möglichkeiten stehen in der Dokumentation Beispiele zur Verfügung.

Hinweise:
- PHP alleine reicht hier nicht aus, denn du musst auch via SQL auf die Datenbank-Inhalte zugreifen (bereits ausgegeben).
- Du hast zwar im Detail recht übersichtliche Anforderungen, grundsätzlich bedeutet es aber Entwicklung und einen mittleren ( A, B ) bis hohen Erfahrungsgrad und Schwierigkeitsgrad (C).

Möglichkeit A-a >>
Du verwendest Berechnung-Felder und SQL-Felder direkt im Formular.
Mit einem Berechnungsfeld kannst du mit aktuellen Benutzer-Eingaben rechnen.
Mit einem SQL-Feld kannst du auf Datenbank-Werte zugreifen, Summen von dort bilden und auch mit aktuellen Benutzer-Eingaben rechnen.
Felder mit Werten, die nicht im Formular angezeigt werden sollen, kannst du als versteckt konfigurieren.
Im E-Mail-Template verwendest du die Visforms-Platzhalter für all die Felder mit den Informationen, die du in der E-Mail anzeigen möchtest.

Möglichkeit A-b >>
Zusätzlich zu Möglichkeit A-a verwendest du auch etwas eigenes JavaScript zur Berechnung in den 'Frontend Webassets'.

Möglichkeit B >>
Du verwendest ein PDF als E-Mail-Anhang nach Absenden des Formulars.
Das PDF-Template hat insgesamt deutlich mehr und übersichtlichere Möglichkeiten mit aktuellen Feldwerten und beliebigen Datenbank-Inhalten zu rechnen und diese anzuzeigen.
Insbesondere wird das PDF-Template nach dem Absenden des Formulars und vor dem E-Mail-Versand prozessiert.
Du musst dir hier etwa keine Gedanken um Anzeigen oder Verstecken machen, denn du brechnest und zeigst an, was du anzeigen möchtest.

Möglichkeit C >>
Das machst du alles direkt in PHP.
Mit einem 'Visforms Custom-Plugin' kannst du eingreifen in den Workflow eines Formulars von seiner Erzeugung über Empfang, Datenspeicherung bis zur Weiterverarbeitung der Formular-Daten (E-Mail Erzeugen uns versenden).
Der Entwickler kann dann selbst entscheiden, was zusätzlich alles geschehen soll.
Die Erstellung eines Custom-Plugins erfordert etwas Erfahrung in der PHP-Entwicklung unter Joomla.

Alle Möglichkeiten werden in der Dokumentation mit Beispielen beschrieben.

Dokumentation Möglichkeit A-a >>
Feldtyp Berechnung:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...d-types/calculation/
SQL-Felder:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...ion/field-types/sql/

Dokumentation Möglichkeit A-b >>
Frontend Webassets:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

Dokumentation Möglichkeit B >>
PDF-Dokumente erstellen:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/subscription/pdf/

Dokumentation Möglichkeit C >>
Custom-Plugin Erstellung:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Custom-Plugin Event-System:
Es gibt ein fertiges komplettes Custom-Plugin mit allen Events und Hilfsfunktionen als Template, das die Installation von Visforms mitbringt:

Entscheidung >>
Die Entscheidung hängt vor allem von deinen Kenntnissen und Erfahrungen ab.
Möglichkeiten A und B sind weniger aufwendig als Möglichkeit C und von daher vorzuziehen.
Ich persönlich würde es mit einem PDF-Template aus Möglichkeit B umsetzen, allein schon wegen des übersichtlichen Zeitpunktes der Auswertung nach dem Absenden des Formulars.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 9 Stunden 9 Minuten her von Administrator IV.

Mehr
8 Stunden 32 Minuten her - 7 Stunden 45 Minuten her #12156 von bibeg
bibeg antwortete auf Budget verwalten
Hallo Ingmar,

Super! 

Vielen, vielen Dank für den individuellen und detaillierten Support! 

Das Restbudget soll ja den Admins als Mails zur Verfügung gestellt werden, daher reicht für die Variante A-a aus.

Dies habe ich mit den folgenden Statements gelöst:

Edit-Only-Feld  [Bereits Ausgegeben]
Code:
SELECT 1000.00 - COALESCE(SUM(CAST(`F458` AS DECIMAL(10,2))), 0) FROM `cevqz_visforms_49` WHERE `created` >= CONCAT(YEAR(CURDATE()), '-01-01 00:00:00') AND `created` < CONCAT(YEAR(CURDATE()) + 1, '-01-01 00:00:00');

Edit-Only-Feld [Restbudget] > Bei Änderung von [Betrag] nachladen
Code:
SELECT 1000.00 - COALESCE(SUM(CAST(`F458` AS DECIMAL(10,2))), 0) - CAST('${input:betrag}' AS DECIMAL(10,2)) AS restbudget FROM `cevqz_visforms_49` WHERE `created` >= CONCAT(YEAR(CURDATE()), '-01-01 00:00:00') AND `created` < CONCAT(YEAR(CURDATE()) + 1, '-01-01 00:00:00');

Ist es möglich den berechneten Werten in der Mail ein Tausendertrennzeichen mitzugeben?

Vielen vielen Dank nochmal und viele Grüße in den Odenwald
bibeg

[OT]
Warum kann ich eigentlich nur im Mail-Feld [CC] mehrere Empfänger kommaspariert eingeben, im Feld [AN] aber nicht? Das wäre in meinem Fall oft hilfreich. Wenn eigentlich mehrere User zuständig wären, einige aber nur im Feld [CC] stehen, fühlen sich sich oft nicht zuständig...
[/OT]
Letzte Änderung: 7 Stunden 45 Minuten her von bibeg.

Mehr
5 Stunden 7 Minuten her #12157 von Administrator IV
Hallo bibeg,

Visforms-Platzhalter kennen leider keine Platzhalter-Optionen für spezielle Formatierungen bei Text-Feldern und Zahl-Feldern, etwa Formatierungen für Zahlen oder Währungen.
Wenn es sich aber bei einem Wert um die Text-Ausgabe eines SQL-Statements handelt, kannst du MySQL-Aggregat-Funktionen zur Zahlen-Formatierung nutzen.

MySQL - Thousands separator:
stackoverflow.com/questions/6611362/mysql-thousands-separator

Zitat:
Code:
mysql> SELECT FORMAT(12332.123456, 4);     -> '12,332.1235' mysql> SELECT FORMAT(12332.1,4);     -> '12,332.1000' mysql> SELECT FORMAT(12332.2,0);     -> '12,332' mysql> SELECT FORMAT(12332.2,2,'de_DE');     -> '12.332,20' mysql> SELECT FORMAT(12332.2,2,'pt_BR');     -> '12332,20'

Liebe Grüße, Ingmar

Mehr
4 Stunden 52 Minuten her #12158 von Administrator IV
Hallo bibeg,

nun zu deiner anderen Frage.

Zitat:

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?

Liebe Grüße, Ingmar

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV