Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Datenanzeige im Frontend-Beitrag mit Filter "wenn nicht leer"

Mehr
6 Tage 17 Stunden her - 6 Tage 3 Stunden her #12170 von Grazioli
Hallo Team,

- Joomla 5.4.4
- Visforms Version 5.6.1
- Subscription Version 5.6.1

Ich möchte über einen Beitrag mit
Code:
{vfdataview}{"formid":"2","show_page_heading":"false","fieldlist":"25,13,14,18"}{/vfdataview}
die Einträge anzeigen, was auch tiptop funktioniert.

Was jetzt jedoch nicht richtig funktionieren möchte, ist die Filterung im Beitrag: Es sollen nur Einträge angezeigt werden, bei denen im Feld „Verkaufen“ etwas eingetragen ist.
Ich habe es mit
Code:
"where":"Verkaufen!=''"}
versucht, was nicht klappt.
Code:
{vfdataview}{"formid":"2","show_page_heading":"false","fieldlist":"25,13,14,18","where":"Verkaufen!=''"}{/vfdataview}
.
Das Ganze benötige ich anschliessend auch für die Beiträge „Suchen“, „Kaufen“ und „Tauschen“.
Habe ich da einen Denkfehler drin?
Grüsse aus der Schweiz
Simon
Letzte Änderung: 6 Tage 3 Stunden her von Administrator IV.

Mehr
6 Tage 3 Stunden her - 6 Tage 3 Stunden her #12172 von Administrator IV
Hallo Simon,

die Liste aller Parameternamen und deren erlaubte Werte im Plugin-String findest du in der Dokumentation.

Liste aller Parameternamen und erlaubte Werte:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...n-und-erlaubte-werte

Ungereimtheiten:

- Der Parameter 'where' ist nicht Teil der Liste, kann also nicht verwendet werden.
- Der Ausdruck
Code:
Verkaufen!=''
ist im Kontext 'Plugin-String' weder syntaktisch noch semantisch definiert und leider nutzlos.

In der aktuellen Version Visforms kannst du im Plugin-String allein auf positives Vorkommen dezidierter Feld-Werte filtern.
Zitat zu Parameter 'fieldselect': Sie können Datensätze anhand konkreter Werte oder mithilfe von Variablen oder der Visforms Parameter-Ersetzung selektieren.

Datensätze selektieren:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...view/select-records/

Das Beschriebene ist schon eine starke Beschränkung der Filter-Möglichkeiten.
Wir wollen deine Anforderung aber gerne umsetzen in der Form, dass es einen neuen generischen Plugin-Parameter gibt.
Der neue Plugin-Parameter solle es ermöglichen, beliebige SQL-WHERE-Bedingungen auf die Datentabelle angeben zu können.
Damit wird dann auch deine Anforderung recht einfach umsetzbar.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1681] Forum: Plugin Data View: Add generic 'SQL Where' parameter to plugin string configuration

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 6 Tage 3 Stunden her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV