Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Anordnung Felder

Mehr
1 Tag 23 Stunden her #12219 von cwesp
Anordnung Felder wurde erstellt von cwesp
Hallo
Ich habe gerade sehr lange versucht Felder anzuordnen (siehe Bild)Ich habe UI Framework: Bootstrap 5 und Sublayout: Individuell eingestellt. Danach habe ich glaub sämtliche Kombinationen Control-Gruppen-Breite vs. Einstellungen für die Label-Breite versucht. Auch habe ich Zwischen die Felder jeweils ein Feld-Trenner eingefügt. Ich bin aber nicht auf dieses Layout gekommen.Ist das überhaupt möglich? Falls ja wie mach ich das?
Christoph 

Mehr
22 Stunden 24 Minuten her #12225 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Anordnung Felder
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine gut dokumentiertes Frage.

Zu: Ist das überhaupt möglich?

Nein es ist in dieser Form, der Konfiguration von in Reihen quasi frei platzierten Formular-Feldern, nicht möglich.

Es geht auch bei dieser Boostrap5 Sublayout-Wahl 'Individuell Layout' weiterhin um 'Flexible, mehrspaltige responsive Formulare'.
Flexible, mehrspaltige responsive Formulare:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...responsive-formulare

Hintergrund Mehrspaltigkeit:

Dein Beispiel hat leider keine wirklich erkennbaren Spalten.
Die Platzierungen sowie Abstände und Weiten fluchten nur an einigen Stellen und sind oft einfach frei platziert.
Das kann auch mit dem sehr weitgehend individualisierbaren Sublayout 'Individuell Layout' nicht erreicht werden, da auch dieses auf einer Mehrspaltigkeit basiert.

Hintergrund Flexibilität (Responsivität):

Angenommen du könntest dein Formular exakt wie dargestellt, dabei an großen PC-Bildschirmen arbeitend, mehr oder weniger aufwändig konfigurieren.
Was passiert, wenn dein Formular auf einem Tablet oder einem Smartphone aufwacht?
Du müsstest dir also für alle unterstützten Device-Größen aufs neue genau überlegen, wie dort die Anordnung mit all dieser Detail-Tiefe ausschauen soll.
Und das Layout für alle Device-Größen gleich dem großen PC-Bildschirm zu haben ist offensichtlich nicht praktikabel.

Die Flexibilität, die mit der Responsivität von etwa Boostrap 5 kommt, setzt darauf auf, dass du von Grund auf eine Darstellung wählst, welche die Responsivität unterstützt.
Und diese Formulare kannst du dann mit der Boostrap5 Sublayout-Wahl 'Individuell Layout' dann schon weitestgehend ausreichend fein individualisieren.
Und wenn es dir wichtig ist, auch einzeln für alle 6 unterstützen Device-Größen.

Mögliche Änderungen:

Trotz dieser Hintergründe hatte ich versucht, dein Formular in einem Test umzusetzen, einfach um zu sehen wie weit ich damit komme.
Eventuell kann der Aufbau der Konfiguration, deren Implementierung und eventuell auch die Möglichkeiten verbessert/übersichtlicher werden:
- Einbau von Zeilenschaltungen,
- Einbau von zusätzlichen Abständen ohne Nutzung von Feld-Trennern.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1720] Forum: Bootstrap Individual: Evaluation: Configuration of form fields that can be placed quasi-freely in rows

Wenn wir mehr wissen, wirst du explizit über das Ergebnis der Evaluation hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!

Liebe Grüße, Ingmar Vack

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV