Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Optische Farbauswahl (Colorpicker) im Formular

Mehr
2 Wochen 20 Stunden her #12426 von Erwinbln
Hallo Ingmar, danke ist klasse so! Wäre vielleicht die Möglichkeit auch mehrere Dateien (Fotos etc.) hochzuladen? Wenn jetzt noch der Color-Picker kommt (bei mir läuft er) wäre Visforms perfekt. DANKE
Erwin

Mehr
2 Wochen 20 Minuten her #12431 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Optische Farbauswahl (Colorpicker) im Formular
Hallo Erwin,

Zu: Color-Picker.

Okay, wir finden den Vorschlag auch interessant.
Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1711] Forum: New field type: Color Picker

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Die von dir eingesetzte Bibliothek können wir leider nicht nutzen.
Es gibt viele Bibliotheken für alle möglichen Funktionen, größere und kleiner, alle erstmal aktuell ganz richtig toll.

Was aber:
- Wenn Visforms sagen wir mal 20 bis 30 solcher Abhängigkeiten zu Drittanbieter-Bibliotheken hat?
- Wenn neue Versionen von Joomla und JavaScript kommen und Drittanbieter-Bibliotheken nicht zeitnah anpassen?
- Wenn Drittanbieter-Bibliotheken Fehler oder Sicherheits-Lücken aufweisen und nicht zeitnah anpassen?

Fakt ist:
Eine saubere Implementierung, die mit allen Visforms Featuren kompatibel und sicher und jederzeit wartbar ist, wird in der Regel durch uns gemacht und wird dann schon auch etwas aufwendiger in der Umsetzung.

Aber selbstverständlich spricht nichts gegen deine eigene tolle Lösung mit dem Color-Picker,
- die du jederzeit auch ändern und anpassen kannst,
- bei der dein Einsatz von Drittanbieter-Bibliotheken sehr überschaubar bleibt.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Woche 6 Tage her #12432 von Erwinbln
Hallo Ingmar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Ich kann ja meine Version erstmal nutzen. Ansonsten bin ich super zufrieden mit Visforms und dem kompetenten Support. Besonders die Lösung Double Opt in hat mich zum Wechsel überzeugt. Viel Erfolg weiterhin, Erwin

Mehr
1 Woche 6 Tage her #12433 von prffrost
falls meiner interessant wäre (DEMO) sourceofgenius.com/de/vistestform stell ich den gerne zu verfügung
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #12434 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Optische Farbauswahl (Colorpicker) im Formular
Hallo Erwin,

Zu: Möglichkeit auch mehrere Dateien (Fotos etc.) hochzuladen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verstehe, was du erreichen willst.
Aber wenn du einfach mehrere Upload-Felder verwendest, kannst du auch dementsprechend mehrere Dateien hochladen.

Damit es im Formular bei mehreren Upload-Feldern nicht zwangsläufig zu vielen 'leeren' ungenutzten Upload-Feldern kommt, gibt es ab 6.2.0 ein neues Feature:
Upload-Feld: Bedingte Anzeige: Nicht leere Upload-Felder als Steuerfelder verwenden.

Subscription 6.2.0:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/u...6/sub-version-6-2-x/

Damit kannst du erreichen, dass von einer größeren festen Anzahl von Upload-Feldern immer nur genau 1 ungenutztes Upload-Feld im Formular zu sehen ist.
Das erreichst du, indem du in einer 'Kette' von Upload-Feldern für jedes einzelne Upload-Feld den jeweiligen Vorgänger als 'Steuerfeld' in der Feld-Option 'Bedingte Anzeige' festlegst.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Administrator IV.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #12436 von Erwinbln
Herzlichen Dank für Dein Angebot, ich habe inzwischen am Color Picker und am Visforms upload Drag und Drop gearbeitet, kannst Dir ja mal ansehen.

[url] q-grafik.de/color-picker [/url]

Gruß Erwin

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV