Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Felder in der Anzeige im Backend zu sortieren?
Wenn ich beispielsweise verschiedene Felder anlege, also:
- Feld 1
- Feld 2
- Feld 3
- Feld 4
- Feld 5
- Feld 2-1
- Feld 3-1
die Felder 1-5 werden hintereinander angelegt, die beiden letzten Felder kommen dann noch später als Ergänzung hinzu.
Im Formular sieht es dann so aus:
- Feld 1-
- Feld 2 - |-| - Feld 2-1
- Feld 3 - |-| - Feld 3-1
- Feld 4
- Feld 5
In der Anzeige im Backend werden die Felder dann in der oben gezeigten Reihenfolge angezeit, im Formular selbst kann ich das die Reihenfolge ändern und entsprechen so sortieren, dass Feld 2 und das dazugehörige Feld 2-1 in einer Zeilen stehen.
Hat man viele Felder, wird das im Backend recht unübersichtlich und man sucht die Felder, die man bearbeiten will. Also: Ich sehe, dass das Formular eben noch die Felder 2-1 und 3-1 benötigt, die werden dann am Ende der Liste eingefügt und bleiben auch dort. Im Formular werden die Felder jedoch über die Einstellungen "Feldreihenfolge im Formular" und "Feldreihenfolge in Datenansichten" entsprechend sortiert.
Da aber noch mehr felder angelegt werden, weil das Formular nicht vollständig ist, kommen jetzt noch die Felder:
- Feld 6
- Feld 7
- Feld 8
- Feld 9
- Feld 10
hinzu und es noch zwei Felder:
- Feld 1-1
- Feld 2-2
eingefügt.
Im Backend sieht die Reihenfolge dann so aus:
- Feld 1
- Feld 2
- Feld 3
- Feld 4
- Feld 5
- Feld 2-1
- Feld 3-1
- Feld 6
- Feld 7
- Feld 8
- Feld 9
- Feld 10
- Feld 1-1
- Feld 1-1
- Feld 2-2
Im Formular sieht es dann so aus, nachdem die Sortierung vorgenommen wurde:
- Feld 1 - |-| - Feld 1-1
- Feld 2 - |-| - Feld 2-1 - |-| - Feld 2-2
- Feld 3 - |-| - Feld 3-1
- Feld 4
- Feld 5
Je mehr Felder dazukommen, bzw. je weiter sich das Formular entwickelt, desto unübersichtlicher wird die Anzeige im Backend und man sucht nach zusammengehörigen Feldern. Die drei waagrechten Striche in der Anzeige der Felder im Backend sind deaktiviert, schön wäre, wenn man an dieser Stelle die Reihenfolge ändern könnte, so dass man weiß, auf Feld 2 folgt Feld 2-1 und 2-2. Das Backend sollte also so aussehen, bzw sortierbar sein:
- Feld 1
- Feld 1-1
- Feld 1-1
- Feld 2
- Feld 2-1
- Feld 2-2
- Feld 3
- Feld 3-1
- Feld 4
- Feld 5
- Feld 6
- Feld 7
- Feld 8
- Feld 9
- Feld 10
Das würde die Suche vereinfachen und der Übersichtlichkeit im Backend zu Gute kommen.
Geht das? Und wenn ja wie?
Gruß Markus
~~~~~~~~~~~
Ich verwende:
Joomla 6.1.x (Auto Update)
PHP 8.5.3
Visforms 6.1.2