Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Feldsortierung

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #12411 von Markurbi
Feldsortierung wurde erstellt von Markurbi
Hallo zusammen, 
gibt es eine Möglichkeit, die Felder in der Anzeige im Backend zu sortieren?
Wenn ich beispielsweise verschiedene Felder anlege, also: 

- Feld 1
- Feld 2
- Feld 3
- Feld 4
- Feld 5
- Feld 2-1
- Feld 3-1

die Felder 1-5 werden hintereinander angelegt, die beiden letzten Felder kommen dann noch später als Ergänzung hinzu.
Im Formular sieht es dann so aus: 

- Feld 1-
- Feld 2 - |-| - Feld 2-1
- Feld 3 - |-| - Feld 3-1
- Feld 4
- Feld 5

In der Anzeige im Backend werden die Felder dann in der oben gezeigten Reihenfolge angezeit, im Formular selbst kann ich das die Reihenfolge ändern und entsprechen so sortieren, dass Feld 2 und das dazugehörige Feld 2-1 in einer Zeilen stehen. 

Hat man viele Felder, wird das im Backend recht unübersichtlich und man sucht die Felder, die man bearbeiten will. Also: Ich sehe, dass das Formular eben noch die Felder 2-1 und  3-1 benötigt, die werden dann am Ende der Liste eingefügt und bleiben auch dort. Im Formular werden die Felder jedoch über die Einstellungen "Feldreihenfolge im Formular" und "Feldreihenfolge in Datenansichten" entsprechend sortiert. 
Da aber noch mehr felder angelegt werden, weil das Formular nicht vollständig ist, kommen jetzt noch die Felder: 
 - Feld 6
 - Feld 7
 - Feld 8
 - Feld 9
 - Feld 10
hinzu und es noch zwei Felder:
- Feld 1-1
- Feld 2-2 
eingefügt. 

Im Backend sieht die Reihenfolge dann so aus: 
- Feld 1
- Feld 2
- Feld 3
- Feld 4
- Feld 5
- Feld 2-1
- Feld 3-1
 - Feld 6
 - Feld 7
 - Feld 8
 - Feld 9
 - Feld 10
- Feld 1-1
- Feld 1-1
- Feld 2-2 

Im Formular sieht es dann so aus, nachdem die Sortierung vorgenommen wurde: 
- Feld 1 - |-| - Feld 1-1
- Feld 2 - |-| - Feld 2-1 - |-| - Feld 2-2
- Feld 3 - |-| - Feld 3-1
- Feld 4
- Feld 5

Je mehr Felder dazukommen, bzw. je weiter sich das Formular entwickelt, desto unübersichtlicher wird die Anzeige im Backend und man sucht nach zusammengehörigen Feldern. Die drei waagrechten Striche in der Anzeige der Felder im Backend sind deaktiviert, schön wäre, wenn man an dieser Stelle die Reihenfolge ändern könnte, so dass man weiß, auf Feld 2 folgt Feld 2-1 und 2-2. Das Backend sollte also so aussehen, bzw sortierbar sein: 

- Feld 1
- Feld 1-1
- Feld 1-1
- Feld 2
- Feld 2-1
- Feld 2-2 
- Feld 3
- Feld 3-1
- Feld 4
- Feld 5
 - Feld 6
 - Feld 7
 - Feld 8
 - Feld 9
 - Feld 10

Das würde die Suche vereinfachen und der Übersichtlichkeit im Backend zu Gute kommen. 

Geht das? Und wenn ja wie?

Gruß Markus

~~~~~~~~~~~
Ich verwende:
Joomla 6.1.x (Auto Update)
PHP 8.5.3
Visforms 6.1.2

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #12412 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Feldsortierung
Hallo Markus,

Es gibt eine kurze Beschreibung in der Dokumentation.
[url] docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...order-in-list-views/ [/url]

Zitat: 
Die Sortierung nach einer Reihenfolge in den Listenansichten von Joomla ist ein Standard, der überall in Joomla anzutreffen ist.
Die Reihenfolgen in Visforms, etwa von Feldern in der Formular-Ansicht oder einer Daten-Ansicht, funktioniert wie die Reihenfolge in Joomla.
An Stellen, bei der die Reihenfolge festgelegt werden kann, gibt es die entsprechende Sortierung nach Reihenfolge in der Sortier-Listbox.

Wenn du also z.B. im Tabellenkopf der Feld-List in der ganz linken Spalte auf das Sortier-Icon klickst
oder wenn du in der Feld-Liste in der Sortier-Listbox die Option 'Position im Formular' aufsteigend auswählst,
werden dir die Felder in der Feldliste in der Feld-Reihenfolge angezeigt, die für die Ansicht im Formular verwendet wird.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #12414 von Markurbi
Markurbi antwortete auf Feldsortierung
Danke für den Hinweis, jetzt hab ich es kapiert :-)

~~~~~~~~~~~
Ich verwende:
Joomla 6.1.x (Auto Update)
PHP 8.5.3
Visforms 6.1.2
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator AV

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV