Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Bedingte Felder Fehler in Firefox

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #12418 von iitr
Bedingte Felder Fehler in Firefox wurde erstellt von iitr
Hallo, ich habe auf einer Website das Problem, dass "bedingte Felder" im Firefox nicht angezeigt werden. Im Chrome und Edge funktioniert es ohne Probleme.

In der Firefox Console erhalte ich den Fehler:

Uncaught TypeError: Der Spezifizierer "com_visforms.visforms.calculation" war ein blanker Spezifizierer, wurde aber nicht zu etwas neu zugeordnet. Relative Modulspezifizierer müssen mit "./", "../" oder "/" beginnen.

Den Domainlink sowie die Beschreibung habe ich als TXT Datei beigefügt. Solltet ihr noch Infos brauchen, bitte einfach schreiben.

Vielen Dank im voraus!

Toby
Anhänge:

Mehr
2 Wochen 22 Stunden her #12423 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Bedingte Felder Fehler in Firefox
Hallo Toby,

wir haben uns die Seite angesehen.
Du hast 'JCH Optimize' installiert und aktiviert.

Die Fehler-Meldung hat ziemlich sicher etwas mit dem laufenden 'JCH Optimize' zu tun, welches das bestehende JavaScript verändert.
Im Visforms-Quellcode sieht nämlich alles richtig aus.
Dateien wie etwa die visforms-calculation.js, welche per Import-Map für Visforms geladen werden, sind auf dem Server vorhanden und per direktem Link aufrufbar.

Ohne die Veränderungen von 'JCH Optimize' an Struktur und Ablauf des JavaScripts auf deiner Seite wird ziemlich sicher alles wie erwartet und ganz normal funktionieren.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Wochen 22 Stunden her #12424 von iitr
iitr antwortete auf Bedingte Felder Fehler in Firefox
Hallo Ingmar,

danke für die Einschätzung. Das hatte ich auch vermutet und daher JCH komplett deaktiviert. Ändert aber nichts an der Fehlermeldung, die nur im Mozilla Firefox (152.0.6) auftritt. Im Edge und Chrome funktioniert es, daher ist die JCH Theorie nicht schlüssig. Daran liegt es also nicht.

Mehr
2 Wochen 21 Stunden her #12425 von Administrator IV
Hallo Toby,

von der Unschlüssigkeit kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht ausgehen.
Du sagst, du hättest JCH komplett deaktiviert.
Fakt ist allerdings, dass im Quellcode weiterhin noch alles voll ist mit 'JCH Optimize'.
Sehr ähnliche Probleme gibt es regelmäßig seit langer im Zusammenhang mit 'JCH Optimize'.

Vielleicht zusätzlich einfach mal den Joomla-Cache oder den JCE-Optimize-Cache löschen.
Letztendlich zählt, was in der Seite tatsächlich enthalten ist.

Wenn der Fehler ohne tatsächlichen Einfluss von 'JCH Optimize' in der Seite weiterhin besteht, geht es weiter. 

Liebe Grüße, Ingmar

Mehr
2 Wochen 19 Stunden her #12427 von iitr
iitr antwortete auf Bedingte Felder Fehler in Firefox
Hallo Ingmar,

ich hatte mich falsch ausgedrückt: ich hatte zum ausprobieren JCH sowie den Cache deaktiviert. Keine Änderung. Danach habe ich es wieder angeschaltet.

Ich habe beides jetzt deaktiviert, JCH sowie den Cache. Das Problem ist nach wie vor das gleiche. Im Firefox funktioniertt es leider nicht und es gibt die den Error in der Firfox Konsole: "Uncaught TypeError: Der Spezifizierer "com_visforms.visforms.calculation" war ein blanker Spezifizierer, wurde aber nicht zu etwas neu zugeordnet. Relative Modulspezifizierer müssen mit "./", "../" oder "/" beginnen."
Fällt Dir noch etwas ein, was ich deaktivieren könnte?

Gruss
Toby

Mehr
2 Wochen 1 Stunde her #12429 von Administrator IV
Hallo Toby,

wir haben uns die 'JCH Optimize' freie Seite nochmal genau angesehen.

Hintergrund:

Die Import-Map ist eine von Joomla unterstützte Kern-Funktionalität.
Die Import-Map (also die Funktionalität) wird durch ein JavaScript implementiert und ist ein script-Element.
Das Import-Map Script muss in der Script-Reihenfolge im Quelltext das erste script-Element sein.

Die Situation:

Grundsätzlich sollten die Elemente im head-Element laut Spezifikation folgende Reihenfolge haben:
- alle meta-Elemente,
- alle link-Elemente,
- alles style-Elemente,
- alle script-Elemente,
- und das erste script-Element sollte die Import-Map sein, falls es eine gibt.

Wenn das head-Element durch Joomla-Funktionen und damit Joomla-konform zur Erzeugung des Document-head-Elements eingefügt werden, dann wird diese Reihenfolge sauber eingehalten.
Insbesondere gibt maximal ein Import-Map Script, sichergestellt durch die Joomla-Funktionen.
Visforms verwendet selbstverständlich ausschließlich Joomla-Funktionen zur Bearbeitung des Document-head-Elements.

Der Fehler:

Auf der Seite mit dem Fehler ist
- erstens diese Struktur nicht eingehalten,
- zweitens gibt es zwei Import-Map Scripts.

Der Firefox kommt offensichtlich mit dieser Struktur nicht zurecht, insbesondere nicht mit 2 Import-Map Scripts.
Diesbezüglich kannst du Dinge in Google finden.

Das Durcheinander der Elemente im head-Element und die doppelte Import-Map kommt nicht von Visforms und nicht vom Joomla-Core-Code.
Es ist also kein Fehler in Visforms, sondern entsteht durch die Konfiguration der Seite.
Da spuckt jemand rein, etwa ein Template oder ein Plugin.
Und dort entsteht der Fehler, der nur im Firefox auftritt.

Nächste Schritte:

Schritt 1 - Du re-konfigurierst und untersuchst und testest deine Seite diesbezüglich bis du den Verursacher gefunden hast.

Schritt 2 - Falls du selbst die Suche nicht erfolgreich abschließen können solltest: Akeeba-Backup zu uns.

Wir müssen dann deine Seite debuggen; nicht Visforms wohlgemerkt.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail-Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Zusammen mit einer genauen Beschreibung zur Reproduktion des Fehlers, insbesondere welches Formular und wie es aufgerufen wird.

Liebe Grüße, Ingmar

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV